World Games Vorbereitung

In weniger als zwei Wochen beginnen für die deutschen Korfballer die World Games in Cali (Kolumbien). Die World Games als größtes Event für die nicht-olympischen Sportarten beinhalten ein Korfball- Turnier für die besten acht Nationalmannschaften der Welt. Neben dem deutschen Team nehmen die favorisierten Niederländer, Belgien, Taiwan, Tschechien, Russland, Portugal und Großbritannien teil.

Nationaltrainer Jan Hof hatte bereits Anfang März seinen Kader für die World Games nominiert. Seitdem hat das deutsche Team um die Pegasus-Spieler Susanne Peuters, Dominic Düring, Sven Müller, Fabian Kloes und Henning Eberhardt ein intensives Vorbereitungsprogramm absolviert, das vor allem aus Wochenendlehrgängen und Reisen in die Niederlande und nach Belgien bestand. In Testspielen probierte der Nationaltrainer einige mögliche Startformationen für das Turnier in Kolumbien aus und auch die Ergebnisse stimmten: Gegen die polnische A- Nationalmannschaft fuhren die Deutschen im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests in Mannheim zwei souveräne Siege ein (offizielles Länderspiel am 19. Mai: Endergebnis 20:14). Echte Härtetests standen gegen die U19- Auswahl des niederländischen Korfballverbandes dann Ende Juni auf der „Road to Cali“. In einem ebenso hochklassigen wie spannenden Aufeinandertreffen in der Sporthalle Im Kleefeld setzte sich das Team Deutschland mit 20:19 durch. Einen Tag später gelang der niederländischen Equipe die hochverdiente Revanche, die aufgebotene Stammformation der U19 aus dem Mutterland des Korfballs bezwang eine über weite Strecken stark dagegen haltende deutsche Auswahl mit 20:28. Nach weiteren Trainingslehrgängen befindet sich der 14-köpfige deutsche Kader derzeit in der finalen Vorbereitungsphase auf die World Games. Am vergangenen Samstag (13.7.) besiegte die Mannschaft von Jan Hof die tschechische Mannschaft, die ebenfalls auf das große Ziel World Games hinarbeitet, im niederländischen Putten souverän und überzeugend mit 25:20.

Bevor man sich auf die Flugreise ins kolumbianische Cali begibt, findet dieses Wochenende eine wichtige Standortbestimmung auf dem Programm. Im belgischen Antwerpen treffen sich einige Nationalteams zum Pre World Games Tournament. Dabei trifft die deutsche Mannschaft auf ihre Gruppengegner bei den World Games. Im Boeckenberg Sportscenter sind Spiele gegen China Taipei, Belgien und Russland angesetzt, außerdem dient die niederländische U23- Auswahl als hochkarätiger Sparringspartner.

Die Reise nach Cali wird für alle deutschen Korfballer sicherlich ein großes Karrierehighlight und wir hoffen natürlich, dass die Mannschaft ihr erklärtes Ziel „Platz 5 oder besser“ trotz der sehr starken Konkurrenz erreichen kann. Die für Europäer ungewohnten klimatischen Bedingungen bremsen das Team dabei hoffentlich nicht, die Vorfreude steigern sollte die Aussicht auf Partien vor bis zu 7.280 Zuschauern in dem zu den World Games frisch errichteten „Mundialista Coliseum“. Außerdem versprach der Veranstalter einen Live-Stream, sodass auch wir in Deutschland auf bewegte Bilder von den Spielen unseres Teams hoffen dürfen.

Hier auf www.sg-pegasus.de werden wir die Auftritte der deutschen Nationalmannschaft in Cali verfolgen und versuchen, wie schon bei der U23 Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr, Statistiken und Einblicke hinter die Kulissen zu bieten. Bereits in dieser Woche haben wir die Spielerprofile des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für euch aufbereitet und hier zusammengestellt. Auch der Spielplan, mit Anstoßzeiten nach Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ), steht zu Eurer bestmöglichen Information im Vorfeld der neunten World Games bereits zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen und „Mitfiebern“ hier in den Kommentaren, aber natürlich auch bei Facebook und Twitter.