Pegasus 1 zieht ins Pokalfinale ein

Durch einen 23:22 (13:8)- Sieg über den HKC Albatros gelang der ersten Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. der Einzug ins Finale des DTB-Pokals. Am 5. April wird die SG Pegasus die Chance haben zum dritten Mal in Folge den Pokalwettbewerb im deutschen Korfball zu gewinnen.

Im Spiel gegen den Henrichenburger Korfball Club in heimischer Halle Im Kleefeld in Bergisch Gladbach ging es um den Einzug ins DTB-Pokalfinale. Nach der verpassten Titelverteidigung in der Regionalliga erklärte das Team um Trainer Ronald Ligt den dritten Gewinn des DTB-Pokals zum Ziel um die Saison versöhnlich zu beenden.
Das Spiel zwischen dem Vizemeister und dem Tabellenfünften war in den ersten 20 Minuten sehr ausgeglichen. Erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause gelang es der favorisierten SGP einen Vorsprung herauszuarbeiten, der Halbzeitstand von 13:8 war die bis dato größte Führung der Partie. Nach der Pause bauten die Schwarz-Gelben die Führung noch auf 16:10 aus, doch anschließend gelang es den Albatrossen die Dominanz der Gastgeber zu brechen. Bei der SG Pegasus fehlte in der zweiten Halbzeit die Konzentration und der letzte Einsatz um den Vorsprung souverän über die Zeit zu bringen. In der 47. Minute gelang dem HKC Albatros der Anschlusstreffer zum 18:17. Die SGP überstand die Schlussphase ohne die Führung aus der Hand zu geben, am Ende des Pokalhalbfinals stand ein 23:22-Erfolg, an dem die besten Korbschützen Johannes Kaesbach (10 Treffer) und Dominic Düring (8 Treffer) großen Anteil hatten.
Im Finale am 5. April in Castrop-Rauxel wird die SG Pegasus auf den KV Adler Rauxel treffen, die im zweiten Halbfinale den neuen deutschen Meister Schweriner KC mit 17:15 (10:7) besiegten.

Pegasus 1: Johannes Kaesbach (10 Treffer), Dominic Düring (8), Henning Eberhardt (1), Timon Orth (1); Susanne Peuters (1), Johanna Peuters (2), Anna-Lena Müller, Ines Wahle.