Unentschieden und Sieg | Pegasus 2 und 3

In der Korfball-Oberliga kam es am Samstagabend zum Aufeinandertreffen der Zweitvertretungen der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. und des TuS Schildgen 1932 e.V. In der Sporthalle Im Kleefeld endete die spannende Partie mit 21:21 (12:14) Unentschieden.

Am Sonntagmittag erzielte die dritte Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. im zweiten Spiel in der Oberliga den ersten Sieg. In der Sporthalle im Kleefeld gelang den Schwarz-Gelben ein ungefährdeter 18:12 (12:7) Erfolg gegen den KC Grün-Weiß Castrop-Rauxel 2.

Bergisch Gladbach. Bereits eine Woche nach dem Saisonstart hielt der Spielplan der Oberliga Nord-West für die zweiten Mannschaft der beiden großen Bergisch Gladbacher Vereine SG Pegasus und TuS Schildgen mit dem Derby eines der wichtigsten Saisonspiele bereit. Die gastgebenden Schildgener kamen im Samstagabend-Spiel sehr gut in die Partie und konnten in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich sogar eine 5-Körbe-Führung erarbeiten.

Pegasus-Trainer Fabian Kloes konnte mit der Defensive seines Teams nicht einverstanden sein, speziell die mangelhafte Vorverteidigung bereitete Sorgen. Hinzu kam eine gute Trefferquote der Schildgener bei Distanzwürfen. Deutlich zufriedener konnte man über die gesamte Spielzeit mit dem Angriffsspiel sein. Mit vielen eigenen Treffern blieben die Pegasuser in Schlagdistanz.

Als die Schwarz-Gelben Mitte der zweiten Spielhälfte ihre defensive Stabilität fanden, konnte der Schildgener Vorsprung bis hin zum 21:21 kurz vor dem Abpfiff aufgeholt werden. Da im letzten Angriff sogar noch die große Chance auf den Siegtreffer bestand, fühlte sich das Unentschieden bei Abpfiff der spannenden Partie „zu wenig“ an.

Pegasus 2: Lea Hornung (1 Korb), Vanessa Hembach, Sebastian Wieseler (4, ab 58. Tobias Liepold), David Liepold (4); Jule Scholl (5), Anna-Lena Müller (1, ab 41. Linda Wittkowski 1), Thorben Hußmann (C, 1), Ali Hrustic (4).

_______________________________________________________________

Bergisch Gladbach. Nach der Auftaktniederlage im vereinsinternen Duell mit der zweiten Mannschaft erspielte sich die dritte Mannschaft gegen den KC Grün-Weiß souverän den ersten Sieg in der noch jungen Saison.

Die Pegasuser starteten mit schnellen Körben und bauten die frühe 3:1- Führung (5. Minute) sukzessive weiter aus. Über weite Strecken der Partie hatten die Gastgeber keine Probleme mit der Reservemannschaft der Grün-Weißen aus Castrop-Rauxel. Bis zur Halbzeitpause erarbeitete sich die SGP eine 12:7-Führung, von der man in der zweiten Spielhälfte profitierte.

Offensiv gelang in den 30 Minuten nach der Halbzeit deutlich weniger, bei manchem Angriff wollte der Ball trotz bester Chancen und guter Würfe nicht in den Korb fallen. Den Grün-Weißen gelang es allerdings nicht auszunutzen, dass Pegasus in Halbzeit Zwei nur noch 6 Treffer erzielte. Pegasus verteidigte die Führung ohne Schwierigkeiten, ereignisarm plätscherte das Spiel bis zum Abpfiff dahin.

Pegasus 3: Lea Hornung (2 Körbe, ab 55. Carina Höfelmanns), Sandra Meyer (2, ab 40. Antonia Deharde), Alexis Gielis (1), Oliver Wittkowski (2, ab 46. Dominik Selzer 2 ); Maibritt Ufer (1), Alina Brautmeier (2, ab 49. Hannah Meurer), Leon Neese (1),Tobias Liepold (5).