Pegasus 1 muss ins Entscheidungsspiel

Nach sieben Spieltagen sah die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. bereits wie der sichere neue deutsche Korfball-Meister aus. Doch nach der Niederlage gegen Schildgen folgte an diesem Samstag im letzten Rückrundenspiel gegen den amtierenden Regionalliga-Meister Schweriner Korfball Club eine 20:24 (9:14)-Niederlage. Der Meister der Saison 2014/2015 muss in einem Entscheidungsspiel ermittelt werden.

Mehr als 150 Zuschauer sahen in der bis in die letzte Ecke gefüllten Sporthalle Im Kleefeld ein packendes Korfballspiel auf hohem Niveau. Besonders überzeugte die Trefferquote der Gäste aus Castrop-Rauxel, die der gastgebenden SGP besonders durch eine Vielzahl an Treffern aus der Distanz größte Probleme bereiteten.

Offensiv musste die SG Pegasus sich oftmals ihre Chancen sehr hart erarbeiten. Doch das Team zeigte seine Stärke, besonders in einer Phase nach der Pause gelang es mit aufeinander folgenden starken Spielzügen den Fünf-Körbe-Vorsprung des SKC zu egalisieren. Doch bevor die Schwarz-Gelben das Spiel zu ihren Gunsten drehen konnten, machte der SKC kurzen Prozess: Jeder Wurf der Gäste fand seinen Weg in den Korb, der amtierende Meister entscheid das Spiel für sich. Erstmals seit Dezember 2011 zog die SGP gegen den SKC in einem Regionalliga-Spiel wieder den Kürzeren. Das Team um Spielertrainer Henning Peuters gab sich bis zum Schlusspfiff des starken Schiedsrichterduos nicht auf, doch auch durch Spielerwechsel in der Schlussphase konnte das rettende Unentschieden nicht mehr erreicht werden. Es muss also ein „Finale“ um die Meisterschaft her (noch nicht terminiert). Dort wird hoffentlich auch Ines Wahle wieder mitwirken können. Sie musste am Samstagabend gesundheitsbedingt früh ausgewechselt werden.

Pegasus I: Dominic Düring (3 Körbe), Henning Peuters (3, ab 55. Thorben Hußmann 1), Johanna Peuters (1), Anna Orth (3); Fabian Kloes (5), Timon Orth (3, ab 51. Ali Enzar Hrustic 1), Susanne Peuters, Ines Wahle (ab 7. Minute Lea Hornung).