D-Jugend gewinnt den Deutschen Jugend Cup

Beim Deutschen Jugend Cup (DJC) messen am Ende jeder Saison die Meister aus dem Westfälischen Turnerbund (WTB) und dem Rheinischen Turnerbund (RTB) in den Jugendklassen F- bis A-Jugend ihre Kräfte. Als rheinischer Meister traf die D1 der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. auf den WTB-Meister Erkenschwicker Korfball-Club Phoenix. Die D-Jugend der SGP überzeugte, und gewann mit 7:2 (2:2).

Als einzige Jugendmannschaft vertrat die D-Jugend die SG Pegasus beim Deutschen Jugend Cup. Die inoffiziellen deutschen Meistertitel in den Jugendklassen wurden in diesem Jahr in Odenthal ausgespielt, der TV Voiswinkel organisierte den DJC hervorragend – vielen Dank an den Gastgeber!

Der Spielplan hielt für die SGP-Jugendlichen die Möglichkeit bereit, den goldenen Abschluss eines langen Korfball-Tages in Odenthal zu bilden. Wie erwartet war der Beginn des Spiels allerdings von Nervosität geprägt – sowohl auf der Seite des Pegasus-Teams als auch beim Gegner, dem EKC Phoenix. Das lag einerseits daran, dass man sich auf einen unbekannten Gegner einstellen musste, andererseits waren die zehn- bis zwölfjährigen Spieler und Spielerinnen merklich von den lautstarken Anfeuerungen der aus Bergisch Gladbach und Erkenschwick angereisten Familien und Fans beeindruckt.

Pegasus konnte sich allerdings über die gesamte Spielzeit auf seine starke Verteidigung verlassen. Auf der anderen Seite des Feldes dauerte es einige Zeit bis der noch stockende Angriff den ersten Korb erzielen konnte. Die erste Führung konnte Phoenix auch noch vor der Pause ausgleichen, sodass es mit einem 2:2-Unentschieden in die Halbzeit ging.

In den zweiten 20 Minuten zeigte die SGP dann ihr ganzes Können: Fünf Körbe und zahlreiche weitere gute Chancen erspielten sich die Pegasuser. Im Angriff ließen die SGP-Youngster nun Ball und Gegner laufen, dabei gewannen sie von Minute zu Minute an Sicherheit und Selbstvertrauen. Der EKC, der in der ersten Halbzeit noch stark mitgehalten hatte, verzweifelte mehr und mehr an der starken Defensive der Schwarz-Gelben und hatte mit zunehmender Spielzeit auch etwas Pech bei seinen Würfen. So konnte Pegasus einen hochverdienten 7:2-Erfolg feiern und durfte den letzten Pokal des Tages in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Rebecca, Pia, Lara-Lena, Mia, Lorenz, Manuel, Leon-Malte, Daniel, Lukas, Leon und das Trainerteam Kasimir Dederichs, Lea Hornung und Niclas Schmitz!

PS: Danke auch an alle, die dabei waren und das Team so hervorragend unterstützt haben! Wer noch Fotos gemacht hat, darf diese gerne per E-Mail an presse[at]sg-pegasus.de schicken oder sich bei Pressewart Sebastian Wieseler melden.

DJC2015-DJugendSpiel