Pegasus 1 schlägt Schildgen im Derby

Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. hat am Sonntag das Bergisch Gladbacher Stadtderby gegen den TuS Schildgen mit 23:21 (11:10) für sich entschieden und bleibt somit Tabellenführer in der Regionalliga Nord-West.

Den zahlreichen Zuschauern in der Sporthalle Im Kleefeld bot sich ein umkämpftes, streckenweise auch hitziges Spiel. Den besseren Start erwischten dabei die Schildgener, während Pegasus besonders in der Offensive einige Zeit brauchte, um in die Partie zu finden. Erst wenige Minuten vor der Pause gingen die Schwarz-Gelben erstmals in Führung (9:8, 21. Minute). Doch da auch der Beginn in die zweite Spielhälfte dem Kontrahenten deutlich besser gelang als der SGP, musste auch in dieser Phase des Spiels erst einmal einem Rückstand hinterhergelaufen werden. Doch trotz der erneuten Schwächephase blieb der amtierende Meister ruhig, besann sich auf seine Stärken und erkämpfte sich eine 22:21-Führung für die letzten fünf Minuten. Die Schlussphase bot Hochspannung, mehrfach schien der Ausgleich in der Luft zu liegen. Doch Pegasus behielt die Nerven – und das glücklichere Händchen zum 23:21-Derbysieg.

Nun fehlt der SGP noch ein Auswärtssieg beim Schweriner Korfball-Club in Castrop-Rauxel (13. März, 19:30 Uhr) um einen Platz in der Finalserie (Best-of-3) um die deutsche Meisterschaft zu erreichen.

Pegasus I: Dominic Düring (3), Fabian Kloes (3), Timon Orth (4), David Liepold (5); Ines Wahle (1), Vanessa Hembach, Lea Hornung, Anna Orth (2); eingewechselt: Johanna Peuters (5).