Pegasus 1 gewinnt das Stadtderby

Unsere erste Mannschaft hat das Bergisch Gladbacher Stadtderby gegen den TuS Schildgen mit 29:23 (18:17) für sich entschieden. Als Sieger des Duells der bis dato noch ungeschlagenen Teams verteidigt Pegasus auch nach vier Spieltagen in der Regionalliga Nordwest die Tabellenführung.

Nach der langen Pause für die Korfball-EM, bei der sechs Pegasus-Spieler für die deutsche Nationalmannschaft aktiv waren, begann für SG Pegasus 1 die heiße Phase der Hinrunde. Nach den einfachen Siegen in den ersten Saisonspielen wartete mit dem ungeschlagenen Lokalrivalen aus Schildgen ein gefährlicher Gegner. Die Partie hielt von Beginn an, was sie versprach: Einen heißen Kampf mit spielerischen Höhepunkten – und in Halbzeit eins zur Freude der vielen Zuschauer in der Sporthalle Im Kleefeld einen toll anzusehenden, offenen Schlagabtausch mit vielen Körben.
Zur Pause hatte sich die SGP durch die starke, effektive Offensive einen 18:17-Vorsprung erarbeitet. In der zweiten Hälfte gelang es dann auch in der Defensive die Trainer-Vorgabe Aggressivität umzusetzen ohne den Schildgenern – wie vor dem Seitenwechsel Korberfolge durch Standardsituationen zu ermöglichen. So gelang es Pegasus die starken Schildgener im zweiten Spielabschnitt bei nur noch sechs Treffern zu halten. Das war der Garant für den Sieg in einem hochklassigen Derby. Spätestens als Dominic Düring seinen Nationalmannschaftskollegen Steffen Heppekausen bei dessen Durchlaufballversuch astrein von hinten blockte, bestand am Derbysieg der SGP kein Zweifel mehr. Und der durfte dann auch in der Kurve der Pegasus-Anhänger gefeiert werden.

Pegasus I: Anna Orth (3 Treffer), Johanna Peuters (5), Ines Wahle, Lea Hornung (2), Dominic Düring (5), Timon Orth (6), David Liepold (7), Thorben Hußmann (1); Eingewechselt: Jule Scholl, Hannah Meurer, Ali Enzar Hrustic, Sebastian Wieseler.