Integrationsprojekt

Sportliches Netzwerk für Flüchtlinge in Bergisch Gladbach

Auf Initiative der SG Pegasus entsteht in Bergisch Gladbach ein Netzwerk, das die „Integration durch Sport“ vorantreiben soll. Sport verbindet – und ist daher ein idealer Faktor für gelungene Integration. Doch vor der sportlichen Arbeit mit Flüchtlingen stehen viele Fragen und auch wichtige, zu beachtende Regeln. Alle Partner des Netzwerks sind sich daher einig, dass ein regelmäßiger gemeinsamer Austausch die Grundlage für gelungene Projekte ist. Die neue Plattform will Akteure und Interessenten zusammenbringen, um Angebote und Informationen zu bündeln.

Zwei Auftaktrunden zur Auslotung der Möglichkeiten der Zusammenarbeit haben im Januar und März bereits stattgefunden. Im Rahmen des Projektes „Orientierung durch Sport“ der SG Pegasus Rommerscheid ´91 e.V. – gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Flüchtlinge, Migration und Integration und der Deutschen Sportjugend – in Kooperation mit der Deutschen Turnerjugend (DTJ) und der Rheinischen Turnerjugend (RTJ) haben sich im Netzwerk „Integration durch Sport“ bereits viele Partner zusammengefunden:

• Stadtsportverband Bergisch Gladbach,
  • Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis,
  • SV Blau-Weiß Hand, TuS Schildgen, DJK-SSV Ommerborn-Sand, 1. FFC Bergisch Gladbach, Rhein-Berg Karate u. weitere Sportvereine
  • Kommunales Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises,
  • Ansprechpartner der städtischen und pfarrgemeindlichen Flüchtlingsarbeit,
  • Vertreter der „Neuen Heimat“,
  • Willkommensinitiativen in den Stadtteilen
  • Ansprechpartner der Internationalen Vorbereitungsklassen in den Schulen,
  • Fachdienst Integration und Migration,
  • Jugendmigrationsdienst
  • Jobcenter Rhein-Berg, etc.
Dritter Stammtisch "Integration durch Sport"

Gruppenfoto beim dritten Stammtisch des Netzwerks.

Die Aufnahme weiterer Netzwerkpartner wird ausdrücklich begrüßt. Der Abschluss-Stammtisch hat im November 2016 stattgefunden. Das Netzwerk „Integration durch Sport“ wird in Bergisch Gladbach weiter fortgeführt; im Sommer 2017 wird die Betreuung des Netzwerks und die Durchführung der regelmäßigen Stammtische an den Kreissportbund RBK übergeben. Janik Pfeiffer, Fachkraft „Integration durch Sport“ übernimmt die Federführung.

Mehr zum Thema:
Protokoll-Stammtisch-November2016

Protokoll zum vierten Stammtisch im September (PDF-Dokument, 362 kb)

Pressebericht zum dritten Stammtisch im Mai (PDF-Dokument, 425 kb)

Ergebnisse des zweiten Stammtischs im März (PDF-Dokument, 325 kb)
Pressebericht zum zweiten Stammtisch im März (PDF-Dokument, 281 kb)

Ergebnisse des ersten Stammtisches im Januar (PDF-Dokument, 468 kb)
Pressebericht zum ersten Stammtisch im Januar (PDF-Dokument, 325 kb)

Es nehmen Flüchtlinge und Migranten am Gesundheitssport-Angebot unseres Vereins, beim Korfballtraining der Hobby-Mannschaft, der Kinderturngruppe und an den Korfball-AGs der Internationalen Vorbereitungsklassen teil. Herzlich Willkommen!