Pegasus 1 wieder im Soll

Verdienter 11:7 Derby-Sieg über TuS Schildgen 2

Die Speerspitze der SG Pegasus, das junge S1-Team, gewann vergangenen Sonntag mit 11 zu 7 gegen den Lokalrivalen aus Schildgen.

„Die Qualität der Spieler, die Fitness, die Spielstruktur…alles stimmt, aber wir haben ein mentales Problem in Spitzenspielen“ war die Erkenntnis der Trainer Henning Eberhardt und Udo Schade nach dem letzten Oberligaspiel gegen Schweriner KC 1. Dies musste schweren Herzens mit 12:7 an die Schweriner abgegeben werden. Dieses Problem scheint nun aufgelöst. Mit Vertrauen, Souveränität und Spieldisziplin, also genau die Faktoren, die gegen Schwerin noch nicht stimmten, agierten die 8 Akteure gegen die Schildgener auf dem neuen Boden „Im Kleefeld“. Wieder einmal lautstark unterstützt von vielen Jugendspielern aus der „Pegasus-Fankurve“ traf Sven Müller in der 4. Minute mit einem sauberen Distanzwurftreffer das 1:0. Nach einem zwischenzeitlichen 1:1 rannte Susanne Peuters in typischer Manier an 2 Gegnerinnen vorbei und legte den Ball zur 2:1 Führung in den Korb. Diese Führung wurde im Laufe des Spiels nicht mehr abgegeben. Fabian Kloes und Fabian Meid erhöhten auf 4:1, zur Pause stand ein 6:3 auf dem Scoreboard. In der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung souverän verwaltet, in dem man Gegentreffer immer wieder mit eigenen Treffern konterte oder sogar zwischenzeitlich auf 11:6 davonziehen konnte. Der Sieg hätte auch um Einiges höher ausfallen können. Eberhardt: „Wir haben uns genau 100 Chancen erarbeitet. Eine Trefferquote von 11 Prozent liegt weit unter unserem Niveau.“

Nach diesem vierten Spieltag wird langsam eindeutig, wer um die Meisterschaft in der Oberliga ein Wort mitreden kann: 4 Teams stehen nun mit erst 2 Minuspunkten in der oberen Tabellenhälfte. Neben SG Pegasus 1 sind dies nun TuS Schildgen 2, Schweriner KC 1 und Korbjäger Lünen 1. Bei Pegasus heißt es jetzt wieder: „Wir sind wieder im Soll, wir mischen ganz oben mit!“ – Und das nicht ohne Grund. Wegen einer Korbdifferenz von plus 30 Körben nach 4 Spielen steht Pegasus 1 wieder ganz oben in der Tabelle.

Am nächsten Sonntag geht es nach Castrop-Rauxel zum sicherlich schwierigen Auswärtsspiel gegen KV Adler Rauxel 2. Wahrscheinlich wird auch gegen „die Adler“ nicht alles perfekt ablaufen in den Reihen der „Ersten“. Warum auch – so gibt es für die Trainer zumindest weiterhin etwas zu verbessern…

Aufstellung SG Pegasus 1:

Fabian Kloes (4 Treffer), Sven Müller (3), Fabian Meid, Johannes Kaesbach, Ariane Henning, Susanne Peuters (je 1), Christa Thielert, Lisa Mielzarek (beide 0).

[album=6,extend]