Pegasus deklassiert Schildgen im Stadtderby

Mit 33:20 (18:12) hat die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid sich im Spitzenspiel überraschend deutlich durchgesetzt. Vor dem Anpfiff belegten der TuS Schildgen und die SGP die ersten beiden Plätze in der höchsten deutschen Korfball-Liga. Doch wer ein spannendes Stadtderby erwartet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Schon in der Anfangsphase des Spiels konnte Pegasus eine Führung herausarbeiten, die über die gesamte Spielzeit nicht mehr in Gefahr geraten sollte. Egal ob mit Distanzwürfen oder in der Korbzone, Pegasus dominierte offensiv in der ersten Hälfte nach Belieben. Zur Halbzeit standen bereits 18 Körbe der Schwarz-Gelben auf dem Scoreboard. Schildgen hingegen hatte starke Probleme mit der bestens auf die Stärken und Schwachstellen des Gegners eingestellten Pegasus-Defensive, die immer wieder Ballverluste erzwang.

Diese Defensive trug die SGP auch durch die gesamte zweite Spielhälfte, ließ hier nur noch acht Gegenkörbe zu. Als Korbschützen stachen besonders Kapitän Dominic Düring und Johanna Peuters hervor. Doch das gesamte Team, inklusive der Einwechselspieler wusste zu überzeugen. Hochverdient übernimmt die SG Pegasus 1 damit zum Ende des Jahres 2021 die Tabellenführung in der Korfball Liga Nord-West. Pegasus 2 rangiert zum Hinrundenabschluss auf einem starken 5. Platz.

Pegasus 1: Johanna Peuters (10), Ina Heinzel (1), Anna Orth (3), Jule Scholl (4); Dominic Düring (8), David Gebhardt (2), Thorben Hußmann (3), Timon Orth (2); Eingewechselt: Niko Heisterkamp, David Liepold.