Deutscher Meister SGP! Meisterlicher Abschied für David, Alan und Domi

Zum siebten Mal in den letzten 11 Jahren ist die SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. Deutscher Meister. Wohl kein Titel des erfolgreichsten Korfball-Teams aus Bergisch Gladbach kam so überraschend wie dieser. Umso größer war die Freude bei allen: Nach einem hochklassigen Finale, das für mehrere Pegasus-Akteure ihren letzten Auftritt für SG Pegasus 1 bedeutete: David Gebhardt spielte seine gesamte Korfball-Karriere für die SGP. Trainer Alan Burchartz kehrt nach dieser Saison in die (Korfball-)Heimat Niederlande zurück. Mannschaftskapitän Dominic Düring spielte 15 Jahre für Pegasus 1, stand bei allen sieben Meisterschaften der Vereinsgeschichte auf dem Feld.

Klar favorisierter Gegner im Finale am Samstagabend in der Sporthalle Ahornweg in Bergisch Gladbach war der Lokalrivale TuS Schildgen. Doch beide Kontrahenten brauchten zu Beginn einige Anlaufzeit. Mit 3:3 ging es in die erste Viertelpause. Nachdem Pegasus früh mit 3:1 in Führung gegangen war, diese dann aber kurz vor der Viertelpause noch einbüßte. Im zweiten Viertel schienen die Grün-Weißen, die nach einer starken Saison als Tabellenerster in die Playoffs gegangen waren, ihrer Favoritenrolle im Bergisch Gladbacher Stadtderby zunächst gerecht zu werden. Der TuS zog auf bis zu 5-Körbe-Vorsprung davon. Final-Topscorerin Lena Gerlich verkürzte vor dem Halbzeitpfiff auf 6:10 aus Sicht der SGP.

Starker Pegasus-Start in die zweite Hälfte des Finals

Im dritten Viertel erspielte sich Pegasus mit einem beeindruckenden Run den Weg zur 7. Meisterschaft: Durch eine beeindruckende Teamleistung, angeführt von Dominic Düring, Lena Gerlich und der Topscorerin der Regionalliga-Saison, Anna Orth (alle je 2 Treffer im dritten Viertel), konnte die SGP nicht nur den Abstand immer weiter verringern, kurz vor Ende des Viertels gelang der erste Ausgleich (14:14) seit dem 3:3 im ersten Viertel.

Die entscheidenden, letzten 12,5 Minuten waren dann von starken Defensivaktionen und nervösen Angriffsbemühungen bestimmt. Pegasus gelang durch Treffer von Lea Hornung und Lena Gerlich die vorentscheidende Zwei-Körbe-Führung (17:15), die Schildgen in der spannenden Schlussphase nicht mehr ausgleichen konnte. Der 17:16-Sieg beschert der SG Pegasus den 7. Meistertitel in der 33-jährigen Vereinsgeschichte. Der perfekte Abschluss einer Saison, die lange von schweren Verletzungen, gesundheitsbedingten Ausfällen und dadurch immer wieder veränderten Kaderzusammenstellungen geprägt war. Was zwischenzeitlich zu einer traurigen Abschiedssaison für David Gebhardt, Alan Burchartz und Dominic Düring zu werden drohte, wurde so doch ein goldenes Finale furioso vor vollen Rängen in der Sporthalle der Nelson-Mandela-Gesamtschule. Nach der Übergabe des Regionalliga-Pokals verabschiedeten sich die drei mit emotionalen Worten an ihr Team, ihre Familien, Freunde und Fans auf der Tribüne.

Hier gibt’s das ganze Finale im Relive:

Pegasus 1 – das Meister-Team 2024:

SG Pegasus: Lena Gerlich (6), Vanessa Hembach, Lea Hornung, Anna Orth (3), Lea Hornung (2), Dominic Düring (3), Johannes Hauffen (2), Niko Heisterkamp (1), Peter Schödder; Eingewechselt: Timon Orth, Fabian Kloes; Im Kader: Josefine Jünke, Hannah Koob, Alina Nick, David Gebhardt.