SG Pegasus schafft den ersten Sieg in den Playdowns

Große Erleichterung und pure Freude nach dem Abpfiff: Der erste Sieg ist „drin“. Das erste von maximal drei Playdown-Spielen konnte die erste Mannschaft der SG Pegasus am 22.03.2009 mit 15:12 für sich entscheiden.

„Wir sind gekommen um zu bleiben“ heißt es beim Aufsteiger aus Bergisch Gladbach seit September 2008. Nach der Regulären Saison wurde der fünfte Tabellenplatz erreicht, was die Playdowns gegen den Sechsten KC Grün-Weiss aus Castrop-Rauxel zu Folge hatte. Diese neu eingeführten Playdowns werden im „best of three“-Modus ausgespielt. Das Team, welches zweimal gewinnt, bleibt in der Regionalliga, der höchsten deutschen Korfballklasse.

Den ersten Schritt hat das junge Team um Trainer Henning Eberhardt nun getan. Mit viel Spieldisziplin und Kampfgeist konnte sich Pegasus bis zur Pause einen 4-Körbe-Vorsprung herauswerfen (Halbzeitstand 11:7). In der zweiten Halbzeit stockte erst einmal der Angriff des Heimteams, die grün-weißen Gäste gaben nicht auf und kämpften sich auf einen Korb heran. Dann aber riss man sich wieder zusammen und baute die Führung erneut aus. Lars Kruse machte 5 Minuten vor Schluss das vorentscheidende 15:12. Grün-Weiss versuchte noch einmal alles, aber dieses Ergebnis sollte der Endstand bleiben.

„Ob wir gut gespielt haben? Nein. Aber wir haben gefightet und mit viel Disziplin angegriffen. In der Verteidigung waren wir aber hin und wieder am Schwimmen. Wir sind natürlich sehr glücklich darüber, dass hat es heute trotzdem gereicht hat“, so Eberhardt, der weiter meint, „dass wir uns bis Sonntag noch steigern müssen, wenn wir den Sack zumachen wollen. Da war heute Einiges dabei, was wir unter der Woche zu aufzuarbeiten haben.“ Erst einmal wurde aber nach dem Spiel der 19. Geburtstag von Pegasus-Spieler Johannes Kaesbach gefeiert. Sein Geschenk war auf der Feier dann schon in der Tasche.

Am kommenden Sonntag steigt das zweite Playdown-Match in Lünen. Siegt Pegasus erneut, ist Grün-Weiss abgestiegen und Pegasus darf nächstes Jahr wieder in der höchsten deutschen Korfballliga mitmischen. Eberhardt: „Wir sind gekommen um zu bleiben. Steigern wir uns am Sonntag, bleiben wir.“

Aufstellung Pegasus S1 (Treffer):

Ariane Henning (2), Lisa Mielzarek, Susanne Peuters (3), Ines Wahle (1), Johannes Kaesbach (4), Lars Kruse (1, ab 59. Minute Fabian Kloes, 0), Fabian Meid (1), Sven Müller (3)