IKF Europa Cup: Pegasus reist nach Budapest

Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. hat sich durch den Gewinn der deutschen Meisterschaft in der vergangenen Saison zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für den Europa Cup der Internationalen Korfball Föderation (IKF) qualifiziert. Das Turnier findet vom 13. bis zum 17. Januar in der ungarischen Hauptstadt Budapest statt.

Zum Auftakt hat die SG Pegasus die Ehre das Turnier gegen die gastgebende Mannschaft aus Ungarn, den Szentendrei KK, zu eröffnen. Im Spiel im Anschluss an die Eröffnungsfeier sollte ein Sieg Pflicht sein. Bereits in der zweiten Runde wartet dann der große Favorit auf den Sieg bei der Jubiläumsausgabe des Europa Cups. Der Papendrechtse Korfball Club aus dem Mutterland des Korfballs, den Niederlanden, zeigte bereits 2014 beim Europa Cup in Papendrecht seine Extra-Klasse. Die mit Korfball-Profis und niederländischen Nationalspielern gespickte Mannschaft wird sich daher wohl auch den Alfons-Janssens-Pokal beim 50. Europa Cup sichern.

Für Pegasus wird es im Anschluss an das Spiel gegen den PKC im Wettstreit mit der internationale nKonkurrenz aus England, Portugal, Spanien, der Tschechischen Republik, der Türkei, Russland, Frankreich und Belgien darum gehen, eine möglichst gute Platzierung zu erkämpfen. Im Jahr 2014 wurde die SG Pegasus als deutscher Vertreter hervorragender Fünfter.

Vor der Abreise zum Europa Cup tritt die SGP noch am 9. Januar um 17:45 Uhr zum Regionalliga-Spiel beim KC Grün Weiß in Castrop-Rauxel an.

Europa-Cup-Kader Pegasus: Dominic Düring (Kapitän), Fabian Kloes , David Liepold , Timon Orth, Thorben Hußmann, Ali Enzar Hrustic; Anna Orth, Lea Hornung, Vanessa Hembach, Hannah Meurer, Sandra Meyer, Lena Gerlich, Judith Linke. Trainerin: Laura Sinjou, Team-Manager: Sam Atebbai, Physiotherapeutinnen: Lina Geue, Tanja Thiele.

Teilnehmende Teams:

Papendrechtse Korfbal Club (Niederlande)

Boeckenberg KC (Belgien)

Nucleo de Corfebol de Benfica (Portugal)

Korfbal Klub Brno (Tschechische Republik)

Club Korfbal Vallparadís (Katalonien)

Trojans KC (England)

Marmara University Sports Club (Türkei)

FJEP Bonson (Frankreich)

UKK WUM Warschau (Polen)

State University-HSS (Russland)

Szentendrei KK (Ungarn)

UPDATE (7. Januar): Das russische Team hat seine Teilnahme abgesagt. Als Ersatz tritt der ungarische Verein 1908 SZAC Budapest an. Das Team spielt allerdings außer Konkurrenz.