Saisonvorbereitung begonnen: You´re ready? Let´s go!

Pegasus in Vorfreude auf die neue Saison – Leistungskader erntet Lob und Anerkennung

Mittlerweile ist die Vorbereitung auf die neue Saison 2009/2010 bei allen Pegasus-Teams in vollem Gange. Ist es nicht schön zu sehen, wie die verschiedenen Altersklassen mit Spaß am Korfball ehrgeizig trainieren und Turniere spielen? Gelb-Schwarz bewegt sich wieder… in Richtung einer ohne Zweifel interessanten, spannenden und atemberaubenden Spielzeit.

Ab dem Wochenende 12./13. September wird es für unsere Mannschaften ernst: Die ersten Körbe und Punkte werden erzielt und vergeben. Den Pegasus-Teams E1, E2, D1, D2, C1, C2, C3, B1, S3, S2 und S1 gehört dieses Auftakt-Wochenende. Darauf bereiten wir uns in jedem Training akribisch vor. Unsere Jugendteams nutzen zusätzlich Turniere in Leverkusen-Quettingen und in Odenthal als Testläufe für optimale Team- und Fachzusammenstellungen.

Unsere „Speerspitze“, der Leistungskader S1/S2, fährt sogar ein noch intensiveres Programm, um sich optimal auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Bereits seit Mitte der Sommerferien wurde hart und intensiv trainiert – unsere „Topper“ sollen ja fit sein. Mittlerweile wurden sogar schon ein Trainingslager (15./16. August) und eine Testspielreihe (23. August) zusätzlich absolviert. Der niederländische Korfballverein SKF Veenendaal hatte für den „Kick Off“, das Trainingslager, seine vereinseigene Korfball-Halle zur Verfügung gestellt. Zusätzlich stand Paul Meering, ein äußerst erfahrener und sehr netter Trainer, unserem Haupttrainer Henning Eberhardt an diesem Wochenende zur Seite.

Pegasus will weiter, Pegasus will mehr.

Das merkten auch die SKF-Offiziellen und Paul, die unserem Leistungskader Fanatismus, Ehrgeiz, Disziplin sowie nicht zuletzt Spaß am Korfball und am Miteinander bescheinigten. Pauls übersetztes Fazit: „Es ist ein Team was gerne lernen will und sehr diszipliniert ist. Sie kamen um ihren Korfball zu verbessern und nicht um zu feiern. So ging jeder spätestens um 23 Uhr ins Bett und es wurde kein Tropfen Alkohol getrunken. Hut ab für diesen Ehrgeiz und diese Einstellung! Deswegen und auch wegen der modernen Spielidee des Vereins haben während des Abschluss-Testspiels antrainierte Spielsituationen vielfach zu Korberfolgen geführt. Pegasus spielte viel variantenreicher, schneller, spielerischer und beweglicher als ihre Gegner und gewann das Spiel verdient mit 20 zu 11. Ich habe mit viel Freude mit Henning und seinem Team gearbeitet.“

Am kommenden Wochenende (29./30.August) führt uns der Weg in die Sporthalle in Odenthal. Viele unserer Kinder- und Jugendteams werden am Samstag auf dem Turnier des TV Voiswinkel ihre Form(-ation) suchen und bestimmt auch finden. Am Sonntag ist am selben Ort wieder unsere „Erste“ an der Reihe. Bei der Cologne Challenge treten die Top-8 des deutschen Korfballs an, um ihren Leistungsstand im Vergleich untereinander zu überprüfen. Wer neugierig auf den Leistungsstand unseres Teams ist, sie sehen und lautstark unterstützen möchte, dem sei aufmerksam gemacht auf den Fan-Contest. Die beiden lautesten, verrücktesten und in der Anzahl stärksten Fanreihen während der Cologne Challenge werden von einer unabhängigen Jury mit einem Geldpreis belohnt.

Während der nächsten Monate wird also wieder viel los sein. Um alle Trainings, Heimspieltage, Auswärtsspiele etc. gut planen und durchführen zu können, Bedarf es mehr als nur einer spielerischen Vorbereitung. Nur mit Hilfe von uns allen schaffen wir optimale Bedingungen, um Spaß und Erfolg in der kommenden Saison zu gewährleisten. Pegasus ist nicht nur der Vorstand, die Trainer oder die Schiedsrichter – Pegasus sind wir alle. Wenn lediglich einige wenige an einem Haus bauen, müssen sie viel Last tragen. Nur wenn wir alle zusammen mit anpacken und mitgestalten, macht der Hausbau Spaß und jede/r von uns bekommt seinen Platz darin. Der Vorstand legt das Fundament, der Trainer baut ein Zimmer für sein Team, die Spieler/innen bemalen die Wände, die Eltern füllen den Kühlschrank, der Sponsor bepflanzt den Garten, der Schiedsrichter sorgt Abends für die Nachtruhe… und zusammen bauen wir das schützende Dach, damit sich jede/r im Pegasus-Haus wohl fühlen kann.

Gemeinschaft gestaltet und erlebt man eben nur zusammen.  Viel Spaß und Erfolg in der neuen Saison!