Schmerzhafte Niederlage

Bergisch Gladbach: Am Sonntag den 12. Februar verlor die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid gegen den Schweriner Korfball Club mit 15:17.

In einer mit großer Spannung erwarteten Partie traf der Tabellenführer aus Castrop Rauxel auf den gastgebenden Zweiten aus Bergisch Gladbach. Vor über 100 Zuschauern erwischten die Gäste von SKC, die Pegasus bereits im Hinspiel die bis dato einzige Saisonniederlage zugefügt hatten, den deutlich besseren Start. Während das Angriffsspiel der SG Pegasus in der kompletten ersten Halbzeit von vielen einfachen Fehlern und einer schlechten Trefferquote geprägt war, kamen die Schweriner schnell zu ihren ersten Treffern. Es stand schon 0:6 aus Sicht der Gastgeber, als nach fast 15 Minuten Spielzeit endlich der erste Treffer für die SGP zu verzeichnen war.

Durch beeindruckende taktische Disziplin im Angriffsspiel der Gäste aus Castrop- Rauxel gelang es ihnen mit ihren immer gleichen Spielzügen den sechs Körbe Vorsprung zum 12:6 Halbzeitstand mit in die Kabine zu nehmen.

Erst nach der Pause fanden die Pegasuser langsam zu ihrem Spiel und auch in der Verteidigung agierte das Team von Ronald Ligt nun konsequenter und abgeklärter. Der überragende Fabian Kloes brachte Pegasus in der zweiten Spielhälfte immer näher heran und es entwickelte sich ein hochspannendes Finale. Doch die Schweriner ließen sich von der Aufholjagd des Gastgebers nicht nachhaltig beeindrucken und vor allem die Damen des Gastes aus dem Ruhrgebiet glänzten die gesamte Spielzeit über mit vielen Treffern. So auch zwei Minuten vor Schluss, als der SKC mit dem 15:17 den Endstand herstellte. Die Offensive der Hausherren versuchte alles, doch am Ende fehlte auch das nötige Quäntchen Glück im Abschluss um den SKC bezwingen zu können.

So haben die Roten aus Castrop- Rauxel nun allerbeste Chancen auf die Meisterschaft, während es der SG Pegasus nicht mehr reicht, die eigenen Spiele siegreich zu gestalten. Man muss auf eine Niederlage des Konkurrenten hoffen.

Das nächste Spiel bestreitet die SG Pegasus am 3. März in Castrop-Rauxel gegen den amtierenden Meister KV Adler Rauxel.

Die zweite Seniorenmannschaft der SG Pegasus konnte ihr Spiel gegen den SKC 2 mit 15:10 Körben gewinnen und steht derzeit auf dem 2. Tabellenplatz der Oberliga Nord-West.

(Pressebericht von Sebastian Wieseler)