Pegasus startet in die Saisonvorbereitung

Die Korfballer der Sportgemeinschaft Pegasus Rommerscheid sind in der vergangenen Woche in die Saisonvorbereitung für die kommende Hallensaison 2012/ 2013 gestartet.

Der Leistungskader, also die Spieler und Spielerinnen, die für die kommende Saison um einen Platz in der ersten und zweiten Mannschaft kämpfen, ist auf dem Rasennebenplatz der Belkaw Arena an der Paffrather Straße in die Saisonvorbereitung gestartet. Die Korfballer müssen die ersten Wochen ihrer Vorbereitung unter freiem Himmel bestreiten, da die Bergisch Gladbacher Sporthallen während der Schulferien noch geschlossen sind. Zum Erlangen der nötigen Fitness und Kondition ist dies aber keineswegs hinderlich. Mit drei Trainingseinheiten in der Woche wollen die Pegasusen den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.

Nach dem ersten Titel der 21jährigen Vereinsgeschichte zum Abschluss der vergangenen Spielzeit, als man im Duell mit dem Lokalrivalen TUS Schildgen den DTB- Pokal gewinnen konnte, standen die Zeichen in der Sommerpause auf Veränderung. Leider kann der bisherige Trainer Ronald Ligt aus den Niederlanden seine Tätigkeit im Rheinland aus gesundheitlichen Gründen nicht fortführen. Die SG Pegasus dankt ihm herzlich für sein großartiges Engagment und wünscht natürlich schnellst- und bestmögliche Gesundung. Der unerwartete Ausfall des Top- Trainers stellte die Vereinsführung vor das Problem einen geeigneten Nachfolger zu finden. Der erste Vorsitzende Udo Schade beendete die Nachfolgespekulationen Ende Juni, indem er der Mannschaft ein Trio als neues Trainerteam vorstellte: „Nachdem wir viele Anstrengungen hinsichtlich eines neuen Trainers für die S1/S2 unternommen haben, zahlreiche Gespräche mit Kandidaten geführt haben, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir hochqualifizierte Trainer in unserer eigenen Reihen haben und dieses Potential auch nutzen wollen.“

So werden sich in der kommenden Saison Sven Müller, der dem Verein seit vielen Jahren als Spieler, Trainer und Vorstandsmitglied angehört und zudem Mitglied der deutschen Nationalmannschaft ist, und Henning Eberhardt, der bereits von 2006 bis 2010 Trainer bei Pegasus war, als Spielertrainer um die erste Mannschaft kümmern. Fabian Kloes tritt als Spieler ebenfalls mit der ersten Mannschaft in der Regionalliga Nord- West, der höchsten deutschen Spielklasse, an und übernimmt außerdem die Verantwortung für die zweite Mannschaft. In enger Zusammenarbeit mit Müller und Eberhardt wird er das junge Team in die Oberliga- Saison führen.