Die SG Pegasus hatte sich zusammen mit vielen Vereinen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis im Sommer 2012 an der Ausschreibung „Sterne des Sports“ beteiligt. Am 11.12.2012 fand im Spiegelsaal des Bergischen Löwen die feierliche Preisverleihung durch die ausrichtenden Genossenschaftsbanken statt.
Der Vorstand der SG Pegasus hatte sich für eine Bewerbung in der Kategorie „Kinder und Jugend“ entschieden, um auf die jahrelange Aufbauarbeit für eine gute Kinder- und Jugendabteilung hinzuweisen. Kernstück dieses Engagements sind nicht nur die Turn- und Spielgruppenangebote für Kleinkinder, die Jugendarbeit in den Korfball-Trainingsgruppen und regelmäßigen Turnier- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sondern insbesondere auch die seit mehr als 15 Jahren bestehenden Kooperationen mit den Grundschulen in Bergisch Gladbach. Die mehrseitige Bewerbung dokumentierte anschaulich die erfolgreiche Arbeit der SG Pegasus für Kinder und Jugendliche seit den Gründungsjahren des Vereins und zeigte auf beeindruckende Weise die Einbeziehung der Jugendlichen in vorbildliche ehrenamtliche Mitwirkung. Über den Einsatz als Gruppenhelfer, Trainerassistent / Trainer in Korfballgruppen und Schulsport-AGs oder als Betreuer bei den verschiedensten Veranstaltungen (Kinonacht mit Nikolausfeier, Beachspiele Baltrum, Landes- und Bundesturnfeste, Korfball-Camps ….) werden die Jugendlichen an das ehrenamtliche Engagement herangeführt. Viele von ihnen unterstützen heute den Vereinsvorstand zuverlässig als Helfer und Betreuer bei Freizeitaktionen, als Schiedsrichter, Pressewart, Beisitzer und Jugendvorstand oder sie leisten seit Jahren verantwortliche Trainingsarbeit im Verein sowie für die RTB / DTB-Auswahlteams „Korfball“.
Als Schirmherr der Initiative „Sterne des Sports“ im Rheinisch-Bergischen Kreis lobte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke den tollen Einsatz der Vereine und Botschafter Fabian Hambüchen verlieh unter den Augen der Jurymitglieder die „Bronzenen Sterne des Sports“ an vier Vereine des Kreises. Aufgelockert wurde das Programm u.a. durch eine mitreißende Aufführung der Tanzgruppe „Hebb-Girls“, die von Messdienerinnen der Gemeinde Hebborn gebildet wird, die zu einem Teil auch Korfball-Spielerinnen der SG Pegasus sind.
Die Auszeichnung „Bronzener Stern des Sports“ erfüllt den Verein mit großem Stolz für die geleistete Arbeit und ist zugleich Ansporn und Motivation für die kommenden Jahre.
Gruppenbild bei der Preisverleihung zu den „Sternen des Sports“: Am Linken Bildrand v.l.n.r. Bodo Wittkowski (Schatzmeister), Eva Wieseler (Geschäftsführerin) und Hartwig Wieseler ( 2. Vorsitzender), die für die SG Pegasus an der Ehrung teilnahmen.