Die Jugendteams starten ins Jahr 2013

Am vergangenen Wochenende, 12. und 13. Januar, trug die SG Pegasus Rommerscheid erstmals seit über anderthalb Jahren wieder Heimspiele in der Sporthalle des Schulzentrums Im Kleefeld aus. Fast alle Mannschaften waren im Einsatz, die meisten zeigten sich mit ihrer Rückkehr in die Heimhalle wenig zufrieden.

Am Samstagmorgen standen in der E-Jugendklasse (10 bis 12 Jahre) und in der C-Jugendklasse (12 bis 14 Jahre) die frühen Highlights des Jahres auf dem Spielplan. Die Derbys gegen den Lokalrivalen TUS Schildgen sind nicht nur bei den Großen, in der Regionalliga immer echte Topspiele. In den Jugendklassen spielen die ersten Mannschaften der beiden rheinischen Top- Vereine regelmäßig die RTB- Meisterschaft unter sich aus.

Die E-Jugendmannschaft der SG Pegasus stand im zweiten Aufeinandertreffen mit der E1 des TUS Schildgen schon unter Druck, da sie das erste Duell mit 1:3 verloren hatten. Obwohl sie auch in diesem Spiel früh mit 3:0 ins Hintertreffen gerieten, spielte man vor allem in Halbzeit zwei sehr gut, kämpfte sich auf 2:3 heran und verlor am Ende auf Grund einer zu schwachen Trefferausbeute und vergebenen Topchancen, wie zum Beispiel Strafwürfen, denkbar knapp. Dennoch kann die junge Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein und wird in den letzten vier Saisonspielen sicher noch Siege einfahren können.

Bei den 12- 14 Jährigen hatte die C-Jugend der SG Pegasus vor dem schon dritten Derby der Saison gegen die C1 des TUS Schildgen die bessere Ausgangsposition. Nach einem Unentschieden im ersten Spiel und einem Sieg im zweiten Duell, sollte in der dritten Begegnung eine Niederlage vermieden werden um einen riesigen Schritt in Richtung der RTB- Meisterschaft und somit zur Teilnahme am Deutschen Jugend Cup 2013 zu machen. Von Beginn an schienen allerdings beide Mannschaften der großen Bedeutung des Spiels Tribut zollen zu müssen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, viele leichte Fehler und wenige schnelle Kombinationen prägten ein Spiel, das wie die meisten Beobachter übereinstimmend feststellten, „vor allem von seiner Spannung lebte“. Wie schon die E- Jugend im Spiel zuvor vergab auch die schwarz- gelbe C1 zu viele Chancen und musste mit einem 3:5 Pausenrückstand in die zweiten 20 Minuten starten. Die Leistung der ersten Spielhälfte hatte Hoffnung gegeben, dass das Spiel in der zweiten Halbzeit noch gedreht werden könnte, doch es passierte nichts mehr. Lediglich zwei Körbe bekamen die Zuschauer noch zu sehen: Einen Treffer auf Seiten der Rommerscheider, einen Treffer beim Gegner. Das 4:6 aus Sicht der SG Pegasus bedeutet nun, dass es wohl zu einem alles entscheidenden vierten Derby kommen wird. Es ist nicht davon auszugehen, dass eine der beiden Mannschaften gegen die übrigen Teams Punkte liegen lässt und so die Chance auf die Meisterschaft verschenkt.

Die B- Jugend der SG Pegasus musste sich im Kampf um die RTB – Meisterschaft schon in der Hinserie geschlagen geben, den zweiten Platz will sich das Team aber dennoch in der Rückrunde sichern. Am Samstag war mit dem TUS 05 Quettingen der Tabellenletzte zu Gast in der Sporthalle Im Kleefeld, trotz Ausfällen auf Mädchenseite sollte dies eine Pflichtaufgabe sein. Von zwei Spielerinnen aus der C- Jugend unterstützt, kam die Mannschaft sehr gut ins Spiel, landete schon im ersten Angriff den ersten Korberfolg und dominierte das Spielgeschehen über die gesamten 50 Spielminuten. Beim 20:3 Erfolg konnten sich acht der neun eingesetzten Spieler über eigenen Korberfolge freuen, das gesamte Team feierte am Ende einen auch in der Höhe verdienten 20:3 Erfolg.

Am frühen Sonntagmorgen läutete die F-Jugendmannschaft der SG Pegasus einen langen Spieltag ein. Die Jüngsten in der Korfballfamilie der SG Pegasus (5 bis 8 Jahre) durften zwei Spiele über jeweils 2x 10 Minuten bestreiten. Im ersten Spiel um 9:15 Uhr mussten die Jungs und Mädchen gegen die Mannschaft des TV Voiswinkel ran, nach tapferem Kampf und großem Einsatz unterlag die in gelb gekleidete D1 leider mit 0:4. Zu Korberfolgen kam man glücklicherweise noch im zweiten Spiel, gegen die F3 des TUS Schildgen wurde ein souveräner 6:0 Erfolg herausgespielt. In der Liga mit sechs Mannschaften stehen die Bambinis auf einem guten dritten Platz.

Nach den Seniorenspielen der Ober- und Regionalliga schlossen die beiden D-Jugendmannschaften der SG Pegasus ein korfballreiches Wochenende mit einem ansehnlichen vereinsinternen Spiel ab. Unterstützt durch einige E-Jugendliche fanden sich 17 spielbereite Jungs und Mädchen in schwarz (D2) und gelb (D1) gehüllt auf dem Spielfeld ein. Trotz des Endergebnisses von 10:0 zu Gunsten der D1, welches ein eindeutiges Spiel vermuten lässt, zeigte auch die D2 wieviel sie seit dem Hinspiel dazu gelernt hat. Obwohl kein Korberfolg gelang, kann die Mannschaft den Duellen mit der D2 des TUS Schildgen und der D- Jugend des TV Homberg nun selbstbewusst entgegen blicken. Mit zwei Siegen will der jüngere Jahrgang den vierten Tabellenplatz hinter den um die Meisterschaft kämpfenden Voiswinklern, Schildgenern und der eigenen D1 sichern.

Die D-Jugendmannschaften bestreiten bereits am kommenden Sonntag ihre nächsten Meisterschaftsspiele, für die anderen Teams ergibt sich eine Spielpause bis nach den Karnevalstagen.Genaueres zum Spielplan lässt sich natürlich wie gewohnt hier finden.