2. KIDS-Grundschulturnier 2013 – Wanderpokal geht an die GGS Hebborn

Das zweite Grundschulturnier für die Korfball-begeisterten Kinder und Lehrer fand wie im letzten Jahr in der Stadionhalle, Bergisch Gladbach, statt. Achtzehn Mannschaften hatten sich für das Turnier in den Altersgruppen 1./2. und 3./4. Klasse für Donnerstag, 21. März 2013, angemeldet.

Der Titelverteidiger des Wanderpokals um die beste Grundschule, die Hans-Christian-Andersen-Grundschule aus Leverkusen-Hitdorf, war ebenso vertreten wie die GGS Hebborn, GGS Heidkamp und GGS Immekeppel sowie die Turnierneulinge GGS An der Strunde und GGS Concordiaweg. Alle Grundschüler spielten ein attraktives Turnier und kämpften um jeden Korberfolg. Dieser Ehrgeiz wurde sicherlich auch durch die ausgestellten, noch zu gewinnenden Pokale angestachelt, denn dieses Jahr gab es neben dem Wanderpokal in jeder Altersgruppe noch Pokale für die drei Bestplatzierten. Viel Spaß machte den Kindern auch der vom Veranstalter RTJ (Rheinische Turnerjugend) zur Verfügung gestellte Spieleparcours in der Hallenmitte, der dem Bewegungs- und Spieldrang der Mädchen und Jungen sehr entgegenkam. Ein kleines RTJ-Quiz ließ nicht nur Kinderköpfe rauchen, auch die zuschauenden Eltern, Großeltern und Sportverantwortlichen der Stadt kamen ins Grübeln. Um so mehr freuten sich die Kleinen über die zum Schluß ausgelosten 10 Trinkflaschen für alle, die sich am Quiz beteiligt hatten.

Die „Sportprominenz“ aus Bergisch Gladbach (Sportamtsleiter Volker Weirich, Stadtsportbund-Vorsitzender Rainer Adolphs, RTJ-Vorstand Carolin Kruzyna), dem Rheinisch-Bergischen Kreis (Kreissportbund-Vorsitzender Uli Heimann) und vom Turnverband Köln (Gudrun Goldau, RTJ-Kinderturnwartin) ließen es sich nicht nehmen, das von der SG Pegasus Rommerscheid ´91 e.V. hervorragend organisierte Korfballturnier anzusehen und mitzuerleben.  Alle Anwesenden zeigten sich begeistert von der einzigen gemischt-geschlechtlichen Mannschaftssportart der Welt, die die Grundschulkinder schon gut beherrschten und unter Beweis stellten, dass es durchaus attraktive Sportarten für Mädchen und Jungen gemeinsam gibt. „NRW bewegt seine Kinder“ wurde mit der Durchführung dieses KIDS-Turniers („Korfball in der Schule“) wieder erfolgreich ein Stück weiter in Bewegung gehalten. Die beteiligten Grundschulen äußerten nicht nur Dank für die tolle Veranstaltung, sondern meldeten sich schon mal mündlich direkt für das kommende Jahr wieder an. Das ist wohl das beste Lob für Veranstalter und Ausrichter des Turniers.

Bei der Siegerehrung konnten Volker Weirich und Rainer Adolphs den erwartungsvoll dreinblickenden Kindern die Pokale, Urkunden und süße Wegzehrung überreichen. Die GGS Hebborn konnte sich dabei in der Summe der Wertungen knapp gegen den Titelverteidiger aus Leverkusen durchsetzen und unter großem Jubel den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

In der Altersgruppe 1./2. Klasse mit zehn Teams siegte die erste Mannschaft der GGS Immekeppel vor der Hans-Christian-Andersen-Schule und dem zweiten Team aus Overath. Auf den Plätzen 4 – 10 reihten sich die GGS Hebborn 1, die zweite Mannschaft der HCA-Schule, die beiden Teams der GGS Concordiaweg, die GGS Hebborn 2, Immekeppel 3 und die GGS An der Strunde ein.

Die Altersgruppe der 3./4. Klasse (8 Teams) konnte die GGS Hebborn mit Vorsprung gewinnen, auf den 2. Platz schaffte es das erste Team der GGS Heidkamp und einen 3. Platz errang hier die GGS Concordiaweg. Auf den weiteren Rängen schlossen sich die beiden Mannschaften der Hans-Christian-Andersen-Grundschule, die beiden weiteren Teams der GGS Heidkamp und als Schlußlicht die GGS An der Strunde an.

Ein ganz besonderer Dank des Vorstandes der SG Pegasus Rommerscheid ´91 e.V. geht an die fleißigen Helfer, Schiedsrichter und Betreuer des Turniers: Organisatorin Eva Wieseler; Moderatoren Sebastian Wieseler und Thorben Hußmann; Schiedsrichter/innen Dominic Düring, Thorben Hußmann, Miriam Kolf, Johanna Peekhaus, Rolf Schneider und Sebastian Wieseler aus den Vereinen SG Pegasus, TuS Schildgen und TV Ensen;  Wettkampfleitung Jan Schneppensiefen und Sebastian Wieseler; Betreuer- und Helferkreis – Fotografin Dagmar Heppekausen, Miriam Klein, Anne Küpper, Carolin Rudolph, Udo Schade, Markus Thielmann (RTB), Ira Treske (KSB), Petra Wasser (RTJ), Hartwig und Kerstin Wieseler sowie Maibritt Ufer aus den Vereinen SG Pegasus und TuS Schildgen und zum krönenden Abschluss der guten Fee am Buffet – Uta Glaubitt (SGP).  !cid_0EFD12FB1949476288E3700534B9DEBD@SusannePC

KIDS-Siegerehrung

Rainer Adolphs und Volker Weirich übergeben den großen Wanderpokal an die Kinder der GGS Hebborn.

GrundschulturnierGruppenfoto

Großes Gruppenbild mit allen Kindern, Helferinnen und Helfern und den Lehrern und Lehrerinnen.