Titelverteidiger sichert Finaleinzug

Am Sonntag fanden in der Sporthalle Im Kleefeld in Bergisch Gladbach die Halbfinalspiele im DTB- Pokal statt. Dabei konnte sich der Regionalligameister SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. in einer hochspannenden Partie gegen den HKC Albatros mit 27:23 (11:9) durchsetzen. Das Finale finde am kommenden Samstag, dem 20.4.2013, um 18:30 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Ahornweg in Bergisch Gladbach statt.

Derweil konnte sich leider keine Jugendmannschaft der SG Pegasus Rommerscheid für den Deutschen Jugend Cup, der am kommenden Sonntag in der Sporthalle Ahornweg stattfindet, qualifizieren. Erstmals seit sehr vielen Jahren konnte keines der Juniorenteams des Vereins die Meisterschaft im Rheinischen Turnerbund (RTB) erringen.

Das Halbfinale zwischen den beiden Regionalligateams wurde mit Spannung erwartet, da der HKC Albatros in der zurückliegenden Spielzeit die einzige Mannschaft war, die den neuen Meister SG Pegasus zweimal schlagen konnte. Dementsprechend selbstbewusst ging die Equipe von HKC- Trainer Detlef Dülfer in die Partie. Pegasus startete mit denselben acht Akteuren, die in der Vorwoche das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft für sich entschieden hatten.

Das Duell startete sehr kampfbetont und war in der gesamten ersten Halbzeit stets sehr ausgeglichen, die SGP erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung, doch die Henrichenburger blieben stets in Schlagdistanz (30. Minute 11:9). In der zweiten Spielhälfte wurde die kampfbetonte Partie spielerisch noch etwas besser, beide Mannschaften überzeugten vor allem durch sehr starke Angriffsreihen. Über weite Strecken blieb das Spiel sehr ausgeglichen, ab der 43. Minute nutzten die Pegasuser eine kleine Schwächephase der Albatrosse um sich entscheidend abzusetzen. Die Gäste gaben sich nie auf, doch da die Schwarz- Gelben das Tempo bis zum Ende sehr hoch halten konnten, gewann die Mannschaft von Spielertrainer Henning Eberhardt hochverdient mit 27:23. Die insgesamt 50 erzielten Treffer in 60 Spielminuten sind sehr bemerkenswert, derart hohe Endergebnisse sind in Deutschland unüblich und zeugen vom sehr hohen Niveau der beiden Teams.

Im Finale trifft die SG Pegasus nun am kommenden Samstag (20.4.2013 18:30 Uhr, Sporthalle Ahornweg) auf den KV Adler Rauxel, der sich im zweiten Halbfinale mit 30:16 deutlich gegen die zweite Mannschaft der TUS Schildgen durchsetzen konnte.

A-Jugendspieltag:

Die A- Jugend der SG Pegasus verlor am vergangenen Samstag gegen die TuS Schildgen, gleich in zwei Spielen, die jeweils 30 Minuten dauerten. Nachdem die Mannschaft in der Hinrunde noch gegen den Lokalrivalen gewinnen konnte und so als Tabellenführer in den abschließenden Turnierspieltag ging, erwischten die 16- 18Jährigen einen rabenschwarzen Tag. Im ersten Spiel gegen den TuS Schildgen verlor die Mannschaft mit 11:8, was ein Entscheidungsspiel direkt im Anschluss an das nächste Spiel der SGP erforderlich machte. Das Spiel gegen die Spielgemeinschaft Wesseling/ Ensen gestaltete die A-Jugend sehr souverän mit 15:4.

Nun musste also in einem Entscheidungsspiel der RTB- Meister ermittelt werden, dieses Spiel fand unangenehmer Weise auf Grund der terminlichen Enge nur knapp zwei Stunden nach dem Abpfiff des ersten Duells statt. In der kurzen Zeit schafften es die Akteure nicht ihre größte Schwäche aus dem ersten Spiel des Tages zu verbessern, die Trefferquote blieb auch im Entscheidungsspiel hinter den Erwartungen aller zurück. So blieb das Spiel lange spannend, in der zweiten Halbzeit konnte Schildgen die Führung erkämpfen und diese schlussendlich auch verdient behaupten. Allerdings muss auch auf Grund der Schiedsrichteransetzung Kritik gestattet sein. Einen jungen Schiedsrichter einen ganzen Nachmittag pfeifen zu lassen, ist eine hinterfragbare Entscheidung. Das dieser Schiedsrichter dann automatisch entscheidende Rolle in der für Spieler und Vereine essentiellen Meisterschaftsfrage werden musste, ist schlichtweg unfair – allen Beteiligten, also auch dem Schiedsrichter gegenüber. Hier sollte in Zukunft besser geplant werden, gab auch Thorben Hußmann, Kapitän der SG Pegasus A-Jugendmannschaft, zu Protokoll.

C-Jugend: Entscheidungsspiel gegen TuS Schildgen C1: 4:6 (1:2)

Die C-Jugend sorgte am Sonntagmorgen für große Enttäuschung bei allen, die es mit Schwarz- Gelb halten – vor allem bei sich selbst. Mit nur vier erzielten Treffer hatten die Jungs und Mädchen kaum eine Chance das Spiel zu gewinnen und mussten sich am Ende dem Lokalrivalen aus Schildgen geschlagen geben. Somit vergab auch die letzte Jugendmannschaft der SG Pegasus die große Gelegenheit die RTB- Meisterschaft zu gewinnen und den Heimatverein beim Deutschen Jugend Cup zu vertreten. Vereinsführung und Trainer müssen jetzt analysieren, woran es liegt, dass die Saison der Jugendteams im Fiasko ( 0 Meisterschaften) endete.