Derbysieg für Pegasus 1

In der Sporthalle Im Kleefeld in Bergisch Gladbach trafen am Sonntagnachmittag die beiden einheimischen Regionalligisten SG Pegasus Rommerscheid und TuS Schildgen aufeinander. Der amtierende Meister und Pokalsieger aus Rommerscheid setzte sich mit 25:18 (13:11) hochverdient durch.

Bergisch Gladbach. Am zweiten Spieltag in der Saison 2013/2014 der Regionalliga Nord-West kam es erstmals zum Aufeinandertreffen der beiden Bergisch Gladbacher Teams. Der SG Pegasus gelang nach dem souveränen 20:9 gegen den KC Grün- Weiß Castrop- Rauxel in der Vorwoche der zweite Sieg im zweiten Spiel.

Schildgen versuchte, wie schon bei den Niederlagen in der Vorsaison, durch eine destruktive Hinterverteidigung bei vollem Einsatz das Angriffsspiel der SG Pegasus zu bremsen. Im Kampf um den Rebound versuchte die Mannschaft von Jan Hof, der auch die deutsche Nationalmannschaft trainiert, den Lokalrivalen zu einem statischen Spiel zu zwingen. In der Anfangsphase ließ sich die SG Pegasus von dieser Defensivtaktik nicht beeindrucken, vor allem Dominic Düring sorgte mit vielen Treffern in der Anfangsphase für den schnellen Aufbau einer Führung. Beim Stand von 10:4 zu Gunsten der SG Pegasus Mitte der ersten Halbzeit, tat sich das Team von Ronald Ligt aber zunehmend schwerer die volle Konzentration bei ungewohnter, vom Gegner erzwungenen, Spielweise zu wahren. Bis zum Halbzeitpfiff konnten sich die Schildgener auf einen zwei-Körbe- Rückstand beim Zwischenstand von 13:11 herankämpfen.

Auf Seiten der SG Pegasus wurde aber niemand nervös, der knappe Halbzeitstand gab Ansporn sich in der zweiten Hälfte noch zu steigern. Es gelang in den zweiten 30 Minuten unbeirrt der vielen Nickligkeiten und der aufgeheizten Derbyatmosphäre den Vorsprung konsequent auszubauen. Die Mannschaft spielte sich viele Chancen heraus, traf gut aus der Distanz und erarbeitete sich durch körperliche Überlegenheit und ein gutes Auge für den freien Mitspieler Gelegenheiten in Korbnähe. Am Ende stand ein Arbeitssieg, der in Anbetracht von vergebenen Großchancen wie zwei Strafwürfen höher hätte ausfallen können. Aber der prestigeträchtige Derbysieg bringt zwei Punkte und die Führung in der noch wenig Aussagekraft besitzenden Tabelle der höchsten deutschen Korfball-Spielklasse. Am Dienstag, dem 8.10., trifft die SG Pegasus in der heimischen Sporthalle Im Kleefeld auf die deutsche U21- Nationalmannschaft, die in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in der Türkei gegen alle Regionalligisten spielt. Anpffif der Partie ist um 20:30 Uhr.

Die zweite Mannschaft der SG Pegasus verlor ihr Derby gegen die Schildgener Zweitvertretung mit 12:17 (8:6) und steht nach 3 drei Spieltagen weiterhin ohne Sieg da. Zum Abschluss des langen Derbysonntags gewann die dritte Mannschaft der SG Pegasus mit 11:7 gegen die dritte Mannschaft des TuS Schildgen.

SG Pegasus 1: Dominic Düring (5 Körbe), Timon Orth (5), Johanna Peuters, Ines Wahle (3); Fabian Kloes (5), Johannes Kaesbach (3), Susanne Peuters (2), Anna-Lena Müller (2).