SGP-Spiele vom Wochenende

Am vergangenen Wochenende waren die drei Seniorenmannschaften der SG Pegasus im Einsatz. Hier gibt es die Berichte zu den Partien der drei Teams:

Pegasus 1 zieht ins Halbfinale ein

Mit einem 20:16(10:8) Sieg gegen den KC Grün-Weiß gelang der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. am Sonntagmittag der Einzug ins Halbfinale des DTB-Pokals. In den letzten beiden Jahren gelang es den Rommerscheidern die Trophäe zu erringen.

Im gestrigen Viertelfinale überraschten die Grün-Weißen den Titelverteidiger mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer guten Trefferquote. Wie gewohnt bauten die Castrop-Rauxeler ihre Angriffe eher statisch auf, hatten dafür aber die nötige Ruhe und Zeit, da die Regularien des DTB-Pokals besagen, dass die Shotclock nicht vor den Halbfinals zum Einsatz kommt. Die SGP hatte auf der anderen Seite große Probleme ihr gewohntes Angriffsspiel gegen couragiert verteidigende Gäste durchzubringen. Immer wieder landeten einfache Pässe im Aus oder der Gegner konnte sich den Ball erobern ohne, dass die Pegasuser zuvor eine hochkarätige Chance erarbeiteten.

Kurz nach der Halbzeitpause erzielten die Grün-Weißen den Ausgleich und konnten kurz darauf sogar in Führung gehen. Bis in die Schlussphase gab es nun immer wieder Führungswechsel und Ausgleichstreffer. Erst in den letzten Minuten gelang es dem Titelverteidiger durch drei Treffer in Folge einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten, der dann auch bis zum Schlusspfiff noch souverän verteidigt wurde.

Der unkonzentrierte Pokal-Auftritt des Teams von Ronald Ligt könnte mit einer Nachricht vom Samstagabend zusammenhängen. In der Regionalliga gelang es dem KV Adler Rauxel gegen den Tabellenführer Schweriner Korfball Club (SKC) ein 11:11-Unentschieden zu erkämpfen. Durch den Punktverlust des SKC kann Pegasus mit einem Sieg im letzten Saisonspiel den Tabellenführer noch abfangen und den Meisterschaftstitel aus der vergangenen Saison verteidigen. Am 9.3. reist die SGP nach Castrop-Rauxel und trifft dort im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft auf den Schweriner KC.

SG Pegasus 1: Fabian Kloes (4 Treffer), Johannes Kaesbach (6), Henning Eberhardt (4), Timon Orth (3); Anna-Lena Müller (1), Susanne Peuters (1), Ines Wahle (1), Johanna Peuters.

Pegasus 2 muss schmerzhafte Derbyniederlage einstecken

Im Derby zwischen den Zweitvertretungen der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. und des TuS Schildgen 1932 e.V. ging es am Sonntagmorgen um die letzte Chance der Pegasuser den Lokalrivalen noch vom zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Nord-West zu verdrängen. Durch die 20:17(12:9)-Niederlage muss sich das Team von Fabian Kloes nun mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Die Partie zwischen den Zweitvertretungen der Bergisch Gladbacher Korfballvereine war über 60 Minuten das erwartet umkämpfte Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Mannschaften. In der Anfangsphase konnte sich die SGP auf 4:1 absetzen, nach einer Viertelstunde hatten die Schildgener diesen Rückstand egalisiert und bis zum Halbzeitpfiff gelang es dem Gastgeber eine Drei-Körbe-Führung zu erzielen, auch weil die Pegasuser mit Schiedsrichterentscheidungen haderten anstatt sich auf ihre Leistung zu konzentrieren.

Nach der Pause starteten die Schwarz-Gelben wieder besser als ihre Kontrahenten in die Partie, angeführt von Topscorer David Liepold (12 Treffer) gelang es schnell das Spiel wieder offen zu gestalten und sogar in Führung zu gehen. Diese Führung konnte nicht bis zum Schlusspfiff gehalten werden, da es den Teamkollegen des Topscorers nicht gelang den Ball im Korb des Gegners unterzubringen. So musste die S2 der SG Pegasus am Ende eine durchaus verdiente, aber dennoch absolut vermeidbare, 20:17-Niederlage hinnehmen.

SG Pegasus 2: David Liepold (12 Treffer), Sebastian Wieseler, Linda Wittkowski (1), Maren Ostrowski, Tobias Liepold (1), Thorben Hußmann (3), Maibritt Ufer, Vanessa Hembach.

Pegasus 3 spielt stark, aber verliert

Die dritte Seniorenmannschaft der SG Pegasus lieferte im Spitzenspiel der RTB-Verbandsliga eine furiose Aufholjagd, musste gegen den TuS Wesseling 1 aber eine 18:21 (9:13) Niederlage hinnehmen. Denkbar schlecht startete die durch verletzungsbedingte Ausfälle auf zwei Positionen veränderte S3 in die Partie. Schnell lag das Team von Coach Ali Enzar Hrustic mit 6:1 zurück, kämpfte sich aber eindrucksvoll in die Partie zurück.

In der zweiten Spielhälfte verteidigten die Pegasuser dann auch stark und es gelang ihnen zehn Minuten vor dem Abpfiff der Ausgleich zum 18:18. In der Schlussphase präsentierte sich das erfahrene Wesselinger Team aber abgekärter und konnte den Sieg einfahren. Für die SG Pegasus S3 besteht aber weiterhin die Chance auf die Verteidigung des Meistertitels in der Verbandsliga, das Team trifft noch jeweils einmal auf die direkten Konkurrenten TuS Schildgen 3 und TuS Wesseling 1.