Dritte Mannschaft steigt auf!

Die dritte Seniorenmannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. kann durch einem 20:18 (8:9) -Sieg gegen den Selmer Korfball-Verein am vergangenen Samstag den Aufstieg in die Oberliga Nord-West feiern. Nach den Siegen in beiden Aufstiegsspielen zieht der RTB-Verbandsligameister in die nächsthöhere Spielklasse ein.

Bergisch Gladbach. Mit vier Körben Vorsprung aus dem 15:19-Auswärtssieg im Hinspiel ging die dritte Mannschaft der SG Pegasus in das entscheidende zweite Spiel um den Aufstieg in die Oberliga Nord-West. In der Odenthaler Sporthalle schien sich der Selmer KV vorgenommen zu haben, die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen und den fest eingeplanten Aufstieg doch noch zu erreichen. Dafür stellte sich Trainer Hendrik Menker als Spielertrainer selbst in die Start-Acht der Gäste. Im Hinspiel hatte der Ex-Nationalspieler noch siegessicher im Sakko von der Seitenlinie aus gecoacht.

Die junge Rommerscheider Mannschaft ließ sich aber von diesem personellen Wechsel ebenso wenig beeindrucken wie von der ungewohnt großen Zuschauerschaft. Vielmehr war die Nervosität wie bereits im Hinspiel auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Viele Fehlpässe, viele Angriffe ohne Korbwurf und einfache Fehler in der Verteidigung prägten auf beiden Seiten das Spiel. Dreimal in der ersten Halbzeit hatten die Schwarz-Gelben Glück, dass Selm Strafwürfe vergab. So war es auch etwas glücklich, dass Pegasus die Gäste bis zur Halbzeit nie davon ziehen ließ. Mehr als einen Korb Vorsprung konnten sich die Selmer nicht erarbeiten, die SGP glich immer wieder aus.

Nach einem kurzzeitigen Zwei-Körbe-Rückstand direkt nach der Halbzeitpause gelang es Pegasus sogar die Spielkontrolle zu erlangen. Erstmals in der Partie gingen die Schützlinge von Ali Enzar Hrustic und Susanne Peuters in Führung. Den Gästen, die die WTB-Verbandsliga hoch überlegen für sich entschieden hatten, wurde mit zunehmender Spielzeit bewusst, wie schwer es werden würde nun noch zurückzukommen. Für eine Verlängerung hätten die Gäste vier Körbe Vorsprung erarbeiten müssen, für den direkten Aufstieg mit fünf Körben Vorsprung gewinnen müssen.

In der Schlussphase brachten die Pegasus-Korfballer ihren Vorsprung sicher über die Zeit, am Ende konnte das zweite Spiel mit 20:18 gewonnen werden. Mit dem Abpfiff brach großer Jubel aus, erstmals wird die S3 in der kommenden Saison in der Oberliga Nord-West antreten dürfen.

Auf Seiten der Selmer war die Enttäuschung riesig, fünf verworfene Strafwürfe und viele weitere große Chancen, die die Gäste ausgelassen hatten, machten es dem SKV unmöglich die dritte Mannschaft der SG Pegasus zu bezwingen.

Um weiterhin auch in der Verbandsliga aktiv zu sein, wird die SG Pegasus für die kommende Saison eine vierte Mannschaft anmelden.

Dominik Selzer (1 Treffer, eingewechselt: Lennart Hußmann)), Jan Schneppensiefen (4), Lea Hornung (4), Alina Brautmeier (1); Leon Neese (eingewechselt: Kasimir Dederichs, 1), Oliver Wittkowski (5), Lena Gerlich (2), Hannah Meurer (2).