Meister! Pegasus 2 gewinnt und darf schon feiern

Die zweite Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. hat es geschafft: Erstmals in der Vereinsgeschichte kann das Team den Meistertitel in der Korfball-Oberliga feiern. Den Grundstein legten die Schwarz-Gelben am Sonntag durch den 30:14 (10:7) Sieg beim TV Voiswinkel. Anschließend bekamen sie Schützenhilfe von der Zweitvertretung des TuS Schildgen.

Eigentlich war die Partie in der Sporthalle des Schulzentrums Odenthal gegen den TV Voiswinkel am vorletzten Spieltag nur die letzte Pflichtaufgabe vor dem alles entscheidenden Spiel gegen den Verfolger und Vorjahresmeister Schweriner Korfball-Club. Doch der Sonntag hielt einige Überraschungen für die Pegasus-Korfballer bereit.

Zuerst wehrte sich der TVV in der ersten Halbzeit des Oberliga-Spiels, das bereits um 10 Uhr morgens angepfiffen wurde, nach Kräften. Den schläfrig wirkenden SGP-Akteuren gelang es über 30 Minuten nicht, ihre spielerische Überlegenheit in einen komfortablen Vorsprung umzumünzen – auch weil das Angriffsspiel oftmals stockte. Doch in der zweiten Halbzeit platzte der Knoten: Pegasus fand zu seinem Spiel und überwand auch die miserable Wurfquote aus Halbzeit Eins. Mit zunehmender Spielzeit schien sich auch der Gegner mehr und mehr aufzugeben: Am Ende stand ein – dank der starken zweiten Spielhälfte – hoch verdienter 30:14-Erfolg.

Im Anschluss sorgte die S2 des TuS Schildgen (3.) dafür, dass die SGP am kommenden Spieltag nicht mehr von der zweiten Mannschaft des Schweriner KC (2.) abgefangen werden kann. Die zuschauenden Spieler von Pegasus 2 bejubelten den 19:16-Heimsieg der Schildgener lautstark – sie stehen bereits vor der Partie gegen den SKC (Samstag 14.3. 16:15 Uhr, Sporthalle Im Kleefeld) als neuer Oberliga-Meister fest.

Pegasus II: Jule Scholl (6 Körbe), Anna-Lena Müller (2, ab 48. Lisa Mielzarek 1), Tobias Liepold (2), Sebastian Wieseler (7); Lea Hornung (5), Maibritt Ufer (ab 51. Alina Brautmeier 1), Thorben Hußmann (1, ab 51. Leon Neese), Ali Enzar Hrustic (3, ab 53. Jan Schneppensiefen 2).