Pegasus 1 krönt sich zum Herbstmeister | S2 verliert bitter

Am Vorabend des 25. Vereinsjubiläums (Gründungsdatum: 12.12.1991) hat die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. das Spitzenspiel in der Regionalliga Nordwest für sich entschieden. Mit dem 20:22 (11:10) Auswärtserfolg gegen den Tabellenzweiten KV Adler Rauxel holt sich die SGP ungeschlagen die Herbstmeisterschaft. Die zweite Mannschaft verliert nach schwacher erster Halbzeit gegen den HKC Albatros 1 mit 14:12 (12:5).

Im Spitzenspiel gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Adleraner aus Castrop-Rauxel erarbeitet sich das Team den wichtigen Sieg in der zweiten Halbzeit. Trotz Warnungen von Spielertrainer Fabian Kloes misslang den Schwarz-Gelben der Auftakt in die Partie gründlich. Adler kam wesentlich besser ins Spiel und nutzte die Schwächen der SGP-Defensive für eine frühe Führung. Pegasus brauchte die weitere Spielzeit in der ersten Hälfte um sich auf 9:10 heranzukämpfen.

Erst Mitte der zweiten Halbzeit gelang es durch einen Treffer von Kapitän Dominic Düring erstmals in Führung zu gehen. Wesentlichen Anteil an dieser Wende im Spiel hatte die Verteidigung, die sich nun stark verbessert zeigte. In einer spannenden Schlussphase gab Pegasus den Vorsprung noch einmal her. Doch David Liepold besorgte mit den letzten beiden Punkten den wichtigen Auswärtssieg.

„Wir haben nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Aber am Ende ist natürlich der Sieg das wichtigste“, erklärte Spielertrainer Fabian Kloes.

Pegasus I: Dominic Düring (2 Körbe), Thorben Hußmann (2),  Ines Wahle (2), Jule Scholl; Timon Orth (4), David Liepold (6), Johanna Peuters (3), Anna Orth (1). Wechsel: Fabian Kloes (2), Lea Hornung.

Die zweite Mannschaft der SG Pegasus hätte im Abstiegskampf der Regionalliga Nord-West am letzten Hinrundenspieltag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Doch nach einer desaströsen ersten Halbzeit und einer kämpferisch überzeugenden zweiten Hälfte ging das Auswärtsspiel beim HKC Albatros 1 mit 12:14 (5:12) verloren.

Die S2 aus Rommerscheid startete denkbar schlecht in das Spiel. Nach wenigen Minuten lag das Team bereits mit drei Treffern zurück, wenigen gut ausgespielten Angriffen standen viele Fehler in der Verteidigung gegenüber. Albatros nutzte die SGP-Schwächen clever zu einfachen Körben und Strafwürfen. In den ersten 25 Minuten fand Pegasus defensiv kein Mittel, offensiv agierten die Bergisch Gladbacher oftmals zu hektisch.

In der zweiten Hälfte zeigte das Team von Johanna Peuters ein ganz anderes Gesicht. Die Defensive stand spürbar sicherer und kam vor allem mit sehr viel weniger Fouls aus. So hielt die SGP die Albatrosse in Halbzeit zwei mit überragender Defensivleistung bei nur zwei Treffern.

Der Angriff gewann durch die Verteidigungsleistung Sicherheit, Abspielfehler und Unkonzentriertheiten wurden immer mehr eingedämmt, während die Zahl der Chancen mit denen der ersten Hälfte kaum noch zu vergleichen war. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie war man auf zwei Körbe herangekommen. Doch es fehlte an diesem Abend zu vielen Pegasus-Akteuren das Wurfglück. So belohnte sich die S2 nicht für die starke Aufholjagd, hat nach dem 12:14 aber in der Rückrunde noch alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Pegasus II: David Gebhardt (1), Oliver Wittkowski (2), Linda Wittkowski, Hannah Meurer (1); Sebastian Wieseler (4), Leon Neese (1), Vanessa Hembach (1), Lena Gerlich (2); Wechsel: Maibritt Ufer.