Pegasus 1 holt Pflichtsieg | S2 verliert im Derby

Zum Start ins Korfball-Jahr 2017 hat die erste Mannschaft im Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des Schweriner KC einen ungefährdeten 9:31 (7:17)-Sieg eingefahren. Das Team geht nun in die finale Vorbereitungsphase zum IKF Europa Shield in Portugal. Die S2 zog gegen den TuS Schildgen 1 mit 25:13 (11:4) deutlich den Kürzeren.

Pegasus 1 kam am Samstagabend zunächst nur schwer in die Partie beim Tabellenschlusslicht der Liga Nordwest. Erst nachdem die zweite Mannschaft des Schweriner KC das Spiel bis zur 15. Minute offen gestalten konnte (6:6), nahm die SGP das Heft des Handelns in die Hand. Bis zur Halbzeitpause zog der Favorit auf 7:17 davon. In  der zweiten Halbzeit dominierte der Tabellenführer das Spiel dann offensiv wie defensiv. So verdienten sich die Schwarz-Gelben den 9:31-Pflichtsieg.

Pegasus 1: Lea Hornung (4 Körbe), Anna Orth (2), Jule Scholl (2), Ines Wahle (5), Dominic Düring (5), Thorben Hußmann (2), David Liepold (7), Fabian Kloes (2). Eingewechselt: Johanna Peuters (1), Lena Gerlich (1), Ali Enzar Hrustic (1).

Pegasus 2 wollte im Spiel gegen die erste Mannschaft des Lokalrivalen TuS Schildgen an die starke Leistung aus der ersten Halbzeit des Hinspiels anknüpfen. Das misslang dem Team von Trainerin Johanna Peuters über weite Strecken. Zwar erspielte sich die Mannschaft in vielen Angriffen gute Chancen, doch oftmals fehlte bei Pässen und vor allem im Abschluss die letzte Konsequenz und Präzision. So gerieten die Schwarz-Gelben bis zur Halbzeit mit 4:11 in Rückstand. Die SGP erzielte kaum Treffer aus dem Spiel. Erst in der Schlussphase zeigte das Team, was in ihm steckt: Die letzten acht Minuten gingen bei der 25:13-Niederlage mit 5:2 an die Pegasus-Reserve.

SG Pegasus 2: Lena Gerlich (3), Hannah Meurer, Milus Toth (1), Linda Wittkowski (1), Maibritt Ufer (eingewechselt), Ali Enzar Hrustic (1), Oliver Wittkowski (1), Leon Neese (1), Sebastian Wieseler (5), Jan Schneppensiefen (eingewechselt).

In der Liga Nordwest steht eine Pause an. Die erste Mannschaft der SG Pegasus reist vom 27. bis zum 29. Januar zum Europa Shield der Internationalen Korfball Föderation nach Lissabon (Portugal).