Europa Shield: Pegasus kehrt als Fünfter aus Lissabon zurück

Am vergangenen Wochenende spielte die SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. beim Europa Shield der Internationalen Korfball Föderation (IKF) in Lissabon.

An dem Turnier nahmen Zweit- und Drittplatzierte aus den höchsten Ligen in Deutschland, England, Katalonien, Portugal und der Tschechischen Republik teil. Pegasus belegte in der Endabrechnung den fünften Rang.

Für den Europa-Shield-Kader der SGP begann das Turnier am Freitagabend mit einem erwartet schweren Auftaktspiel der Gruppenphase. Gegner: Ceske Budejovice aus der Tschechischen Republik. In einem kampfbetonten Spiel setzte sich die SG Pegasus mit 23:21 (12:9) durch. Das Team ließ sich dabei die Strapazen der Anreise wenige Stunden zuvor anmerken.

Für die beiden Spiele am Samstag hatten sich Spielertrainer Fabian Kloes und seine Mannschaft viel vorgenommen. Doch die Spiele gegen CK Montcada aus Katalonien (13:15) und CRC Quinta Dos Lombos aus Portugal (14:15) misslangen. Besonders eine zu fahrige Defensive verhinderte mehr als einen enttäuschenden dritten Platz in Gruppe A.

Für den Sonntag musste man sich neu motivieren, das Spiel um Platz Fünf war nicht das, was man sich vorgenommen hatte. Zum versöhnlichen Turnierabschluss gelang ein 18:13 Erfolg gegen den KC Barcelona. Den Europa Shield errang der Bec Korfball Club aus London, der das Herzschlagfinale gegen den Schweriner KC im Golden Goal mit 10:9 gewann.

Pegasus I: Fabian Kloes (12 Turnierkörbe), Dominic Düring (10), Thorben Hußmann (10), David Liepold (8), Ali Enzar Hrustic (3), Jan Schneppensiefen (1), Leon Neese, Sebastian Wieseler; Anna Orth (9), Johanna Peuters (8), Lea Hornung (2), Ines Wahle (2), Jule Scholl (2), Lena Gerlich (2), Hannah Meurer.