Die Krönung der perfekten Saison

14 Spiele – 0 Niederlagen, 1 Unentschieden, 13 Siege. Das ist die Statistik zur Hallensaison 2016/2017. Nach der regulären Saison stand unsere erste Mannschaft bestens da, in den entscheidenden Playoff-Spielen gegen den KV Adler Rauxel hat die S1 der perfekten Saison die Krone aufgesetzt.

Nach dem 21:19-Sieg im ersten Spiel stand für den Sonntag fest: Ein weiterer Sieg und Pegasus ist zum dritten Mal in der 26-jährigen Vereinsgeschichte Deutscher Korfball-Meister. Ein Team, ein Ziel: ein Sieg für die perfekte Saison in der Liga Nord-West.

Die SG Pegasus (in weiß) im Angriff gegen den KV Adler Rauxel

David Liepold und Johanna Peuters beim Freiwurf.

Spielertrainer Fabian Kloes schickte in der Castrop-Rauxeler WBG-Halle die gleiche Start-Acht aufs Feld wie in der Vorwoche. Bei Adler verdrängte Christoph Bressan Maurice Grammel auf die Bank. Die Partie begann wie Spiel eins: Der Vorjahresmeister traf zuerst, Pegasus brauchte etwas Zeit um den frühen Rückstand auszugleichen. In einer anschließenden starken Phase erspielte sich die SGP die erste Führung, die bis zur Pause allerdings wieder auf zwei Körbe zusammenschmolz. Fünf Minuten vor der Halbzeit kam Fabian Kloes für David Liepold in die Partie, zehn Minuten später nahm der Jung-Nationalspieler wieder den Platz im Team ein und steuerte wichtige Körbe zum Sieg bei.

Dominic Düring am Ball, Ines Wahle greift an.

Ines Wahle war von ihrer Gegenspielerin nicht aufzuhalten.

Doch nach der Halbzeit (9:11) musste die SGP erst einmal die schwierigste Phase des Finalspiels überstehen. Adler übernahm die Initiative und ging zum ersten Mal seit der Anfangsphase der Partie wieder die Führung. Weil Pegasus zehn Minuten lang keinen Korb erzielte, drohte das Spiel entscheidend zu Gunsten der Adler zu kippen. Die eingewechselte Lea Hornung beendete die lange Durststrecke, daraufhin fand die SGP-Offensive wieder zum geduldigeren Angriffsspiel. Das 16:19 wenige Minuten vor Schluss schien schon die Vorentscheidung zu sein, doch Adler kam noch einmal bis auf einen Korb heran. In den spannenden letzten Angriffssequenzen der Adler hielt die Pegasus-Defensive felsenfest stand. Endstand: 18:20 aus Sicht der Gastgeber. Auswärtssieg! Deutscher Meister!

Die Freude des Teams und der mitgereisten Fans kannte keine Grenzen. Kapitän Dominic Düring nahm den Pott aus dem Pott von Staffelleiter Jan Weber-Winkels im Empfang, mit Gregors Partybus ging es nach den ersten Feierlichkeiten noch in der Halle zur spontanen Meisterfeier.

DANKE an dieser Stelle, an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, die dabei waren, die sich mit uns freuen, die uns(ere Party) gesponsert haben!

Pegasus I: Johanna Peuters (1 Treffer), Anna Orth, Ines Wahle (3), Jule Scholl; Timon Orth (5), Dominic Düring (3), David Liepold (6), Thorben Hußmann (1); Eingewechselt: Lea Hornung (1), Fabian Kloes.