IKF Europa Cup 2018: Pegasus reist nach Platja d’Aro

Als amtierender Deutscher Korfball-Meister tritt die erste Mannschaft unseres Verein beim IKF Europa Cup 2018 an. Das Turnier in Platja d’Aro (Spanien) kann als „Champions League“ des Korfballs bezeichnet werden. Vom 11. bis 14. Januar reist unsere erste Mannschaft mit 7 Spielern und 7 Spielerinnen und einem starken Team hinter dem Team in den Ort in der Nähe von Barcelona. Dort darf sich Pegasus als deutscher Vertreter mit den besten Korfballteams Europas messen. Unter anderem geht es bereits in der Gruppenphase gegen TOP Sassenheim, den niederländischen Meister und somit das wohl beste Team Europas. In der Gruppenphase sind außerdem der tschechische und der englische Meister unsere Gegner.

Die Gruppenspiele finden am Donnerstag und Freitagvormittag nach. Anschließend gibt es am Freitagnachmittag und Samstag Kreuzfinals und Platzierungsspiele. Mögliche Gegner aus der anderen Gruppe sind die Meistermannschaften aus Spanien (beim IKF: Katalonien), Portugal, Belgien und Ungarn. Für die SG Pegasus sind in Platja d’Aro im Einsatz:

Wir dürfen am Europa Cup teilnehmen, weil wir im September das Qualifikationstunier in Prievidza (Slowakei) als Zweiter abschließen konnten. Bei nur einer Niederlage war das eine sportlich souveräne Qualifikation. Mit dem Qualifikationsturnier – und vor allem der strapaziösen Anreise – und dem Europa Cup selbst ist die finanzielle Belastung durch das „international Geschäft“ für uns enorm. Anders als das im Fußball der Fall ist, müssen wir an den Verband Zahlungen leisten statt finanziell für den Einzug in den Europa Cup belohnt zu werden.

Wir möchten an dieser Stelle also unseren Sponsoren danken. Besonders die Taverne Mykonos und die Kreissparkasse Köln haben mit ihrem großzügigen Einsatz den Europa-Cup-Auftritt 2018 für uns erst möglich gemacht. Aber auch den vielen kleineren und privaten Sponsoren und Spendern gilt unser großer Dank!

Für die SG Pegasus in Platja d’Aro im Einsatz:

Isabel de Almeida Dominic Düring
Lena Gerlich Ali Enzar Hrustic
Ina Heinzel Thorben Hußmann
Lea Hornung Fabian Kloes
Anna Orth David Liepold
Johanna Peuters Leon Neese
Jule Scholl Sebastian Wieseler

Steffen Müller (Trainer), Hanna Kierdorf (Teammanager), Lina Geue (Physiotherapeutin), Lucas Langen (Physiotherapeut)

Homepage des Turniers (Livestream angekündigt):

Videos/Live Streaming Games

Liveticker: