Pegasus 1 startet souverän, SGP 2 schnuppert an Sensation

Mit zwei überzeugend herausgespielten Siegen ist die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Am vergangenen
Wochenende bezwang der amtierende deutsche Korfball-Meister die Zweitvertretung des TuS
Schildgen mit 28:11. Nach dem deutlichen Sieg gegen die SGP 2 am ersten Spieltag steht Pegasus 1 damit nach zwei Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Im DTB-Pokal besiegte die SGP 1 den TV Voiswinkel 2 mit 50:9.


Gegen den TuS Schildgen 2 musste Trainer Henning Peuters auf die portugiesische Nationalspielerin Isabel Almeida verzichten, die zur finalen Vorbereitung auf die anstehende Korfball-Europameisterschaft (13. bis 21. Oktober in den Niederlanden) in Portugal trainiert. Angeführt von den acht deutschen Nationalspielern im Team ging SGP 1 schnell in Führung und hatte die Partie über die komplette Spielzeit gegen das deutlich unerfahrenere Team aus dem Bergisch Gladbacher Norden unter Kontrolle.

Pegasus I: Lea Hornung (4 Körbe), Anna Orth (3), Johanna Peuters (3), Lena Gerlich (2); Timon Orth (1), Dominic Düring, Thorben Hußmann (6), David Liepold (6); Eingewechselt: Ina Heinzel; Ali Enzar Hrustic (6), David Gebhardt.

 

Pegasus 2 schnuppert an Sensation – und verliert knapp

 

Die zweite Mannschaft der SG Pegasus hatte am zweiten Spieltag die erste Mannschaft des TuS Schildgen am Rande einer Niederlage. In Hälfte eins konnte der Underdog, der in seine dritte Saison in der höchsten Spielklasse geht, immer wieder in Führung gehen und stellte den Favoriten vor große Probleme. Die Intensität der Partie erhöhte sich auch in der zweiten Halbzeit immer weiter, hitzige Duelle entwickelten sich. Schildgen konnte aus einer kurzen Schwächephase der SGP Kapital schlagen, übernahm die Führung und versuchte sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Doch die schwarz-gelbe Zweitvertretung ließ den Favoriten nicht enteilen, kämpfte sich immer wieder heran. Am Ende verlor das Team, das trotz großer Leidenschaft ein paar mehr Fehler machte, mit 26:21.

Pegasus II: Ina Heinzel (2), Lea Hornung (6), Hannah Meurer (1), Lena Gerlich (1); Steffen Müller (4), David Gebhardt (2), Ali Enzar Hrustic (1), Timon Orth (4); Eingewechselt: Sebastian Wieseler, Carina Höfelmanns.

Die Regionalliga Nord-West macht auf Grund der anstehenden Korfball-EM und der Hallensperrung in den Herbstferien bis zum 4. November Spielpause. Dann trifft Pegasus 1 im ersten Spitzenspiel der neuen Saison auf den Dauerrivalen vergangener Saisons Schweriner KC aus Castrop-Rauxel. Pegasus 2 spielt gegen einen Rivalen aus den Abstiegskämpfen der vergangenen beiden Saison, den HKC Albatros 1.