Adler gegen Pegasus im Doppelpack

Am Sonntagmittag reisten die erste und zweite Seniorenmannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. zu ihren Auswärtsspielen gegen die Teams des KV Adler Rauxel in die ASG- Halle in Castrop Rauxel. Für die S2 ging es gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Adler 2 vor allem darum sich für die Niederlage nach schwacher Leistung im Hinspiel zu revanchieren. Die S1 wollte mit einem Sieg die Tabellenführung verteidigen und die Niederlage gegen Albatros aus der Vorwoche vergessen machen.

KV Adler Rauxel 2 gegen SG Pegasus 2, ASG – Halle, 13:14

Mit dem Selbstvertrauen aus vier Siegen in Serie reiste die Zweite der SGP nach Castrop Rauxel. Dort wartete der Tabellenführer der Oberliga Nordwest, die Zweitvertretung des KV Adler Rauxel. Gegen das ungeschlagene Team aus dem Ruhrgebiet entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein sehr knappes Spiel. Zwar gingen die Adleraner in Führung, konnten sich aber nie weiter absetzen. Die Schwarz- Gelben liefen dem Rückstand unaufhörlich hinterher, nach der Pause gelang es ihnen durch eine Verbesserung der Offensivleistung das Spiel auszugleichen. Das Spiel war nicht besonders hochklassig, vor allem die Trefferquote der Pegasuser war verbesserungswürdig, doch die Partie lebte über die gesamten 60 Minuten natürlich von der Spannung. Die Spannung im Spitzenspiel wurde dann in den letzten Minuten beim Stande von 13:13 auf die Spitze getrieben. Der zur Pause eingewechselte Thorben Hußmann machte sich in dieser Situation mit seinem goldenen Treffer zum 14:13 zum Matchwinner. Mit einem Wurf aus der Drehung erzielte er den Siegtreffer, im Falle des Misslingens hätte ihn dieser Wurf wohl sämtliche Sympathien seiner Mannschaftskameraden gekostet – so krönte er eine gute Mannschaftsleistung zum Sieg.

Mit den zwei gewonnenen Punkten macht die Zweite der SGP das Rennen um die Meisterschaft spannend. Adler bleibt noch an der Tabellenspitze, mit 17:3 Punkten aus 10 Spielen liegen sie aber nur noch knapp vor der S2 des TUS Schildgen auf Rang Zwei (17:5 Punkte aus 11 Spielen) und der SG Pegasus S2 auf dem dritten Rang (15:5 Punkte aus 10 Spielen). Somit wird das Derby gegen den TUS Schildgen am kommenden Sonntag, 15:15 Uhr in der Sporthalle Im Kleefeld, durch besondere Brisanz ausgezeichnet. In diesem Spiel ist Spannung wirklich garantiert, die Vorraussetzungen für ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe sind perfekt. In den vergangenen drei Derbys zwischen den zweiten Mannschaften konnte nie ein Sieger gefunden werden, die Partien endeten Unentschieden. Dabei verspielte die SGP auch die ein oder andere komfortable Führung, im viertletzten Saisonspiel will man endlich wiedermal einen Derbysieg feiern.

SG Pegasus S2: Ali Enzar Hrustic 4 (Treffer), Timon Orth 1, David Liepold 4, Tobias Liepold 1 (ab 30. Minute: Thorben Hußmann 2), Hanna Kierdorf 1, Maibritt Ufer 1, Anna Müller 0, Ariane Henning 0, Vanessa Hembach 0.

KV Adler Rauxel 1 gegen SG Pegasus 1, ASG Halle, 16:15 (7:7)

Fast schon traditionell startete die erste Mannschaft der SG Pegasus schlecht in die Partie. Der Tabellenführer der Regionalliga Nord- West geriet im Duell mit dem KV Adler Rauxel (4.) zu Beginn des Spiels mit 5:1 in Rückstand, kämpfte sich dann aber zurück, konnte erst ausgleichen und zeitweise sogar in Führung gehen. Da aber auch einige sehr gute Chancen aus kurzer Distanz, Durchlaufbälle und Abstauber, ausgelassen wurden, ging es mit einem 7:7 Unentschieden in die Halbzeitpause. Das Spiel bewegte sich auch in der zweiten Halbzeit auf gutem Niveau, der SG Pegasus gelang es im zweiten Spielabschnitt einen Zwei-Körbe- Vorsprung herauszuwerfen. Diesen büßte man durch zwei Strafwürfe für den Gegner in kurzer Zeit ein. Daraufhin erlitt das Angriffsspiel der Rommerscheider einen Bruch, ein folgenschwerer Durchhänger. Die Adleraner nutzten die minutenlange Flaute der Pegasuser eiskalt, zogen mit drei Körben davon und konnten von diesem Vorsprung bis zum Schlusspfiff zehren. Die SGP versuchte alles, kam bis auf einen Korb heran und hatte beim Stande von 16:15 in den letzten Angriffen schlicht Pech im Abschluss. Ein 16. Treffer wollte nicht mehr gelingen, nach der Niederlage gegen Albatros in der Vorwoche musste man erneut dem Gegner den Vortritt lassen.

SG Pegasus: Sven Müller 5 (Treffer), Johannes Kaesbach 2, Johanna Peuters 3, Susanne Peuters 1; Fabian Kloes 3, Dominic Düring, Ines Wahle, Anna Orth 1.

Geue, Lina
Physiotherapeutin
Ostrowski, Maren
Betreuerin
Thiele, Tanja
Physiotherapeutin
van Werth, Ton
Teammanager

Durch die Ergebnisse des Wochenendes bietet sich in der Tabelle der Regionalliga Nord-West ein hochinteressantes Bild: Der amtierende Meister Schweriner KC hat die Tabellenführung übernommen, ist aber punktgleich mit dem Zweiten HKC Albatros (beide 12:4 Punkte). Dritter ist der KV Adler Rauxel, ebenfalls punktgleich mit dem Vierten, der SG Pegasus Rommerscheid (10:6 Punkte). Diese vier Vereine haben alle noch die Chance auf die Meisterschaft, lediglich der TUS Schildgen (4:12 Punkte) und der KC Grün- Weiß (0:16 Punkte) sind abgeschlagen. Im Derby gegen den TUS Schildgen ist ein Sieg für die SGP am kommenden Sonntag, 13:30 Uhr in der Sporthalle Im Kleefeld, also absolute Pflicht, wenn man im Kampf um den Titel noch ein Wort mitreden möchte. Die Meisterschaft könnte dann am 10. März in der Castrop Rauxeler ASG- Halle entschieden werden, Entscheidungsspiele sind bei der Tabellenkonstellation und dem Restprogramm der beteiligten Mannschaften allerdings äußerst wahrscheinlich. Die SG Pegasus muss nach dem Lokalderby gegen Schildgen am letzten Spieltag gegen den SKC antreten, dieser trifft zuvor an diesem Wochenende noch gegen Adler. Die Adler haben ein sehr schweres Restprogramm, da sie auch noch gegen den HKC Albatros am letzten Spieltag antreten müssen. Albatros spielt an diesem Wochenende gegen den noch sieg- und punktlosen KC Grün- Weiß.

Alle Spiele des kommenden Wochenendes:

Am Sonntag 3.3. in der Sporthalle Im Kleefeld:

13:30 Uhr SG Pegasus 2 gegen TuS Schildgen 2

15:15 Uhr SG Pegasus 1 gegen TuS Schildgen 1

17 Uhr SG Pegasus 3 gegen TuS Schildgen 3

Am Sonntag 3.3 in Homberg:

11 Uhr TV Homberg D gegen SG Pegasus D1