Ausblick auf das Korfballwochenende

Am kommenden Sonntag, 24.2.2013, treten die F – D Jugendmannschaften der SG Pegasus Rommerscheid, sowie alle drei Seniorenmannschaften und die Hobbymannschaft des Vereins in Meisterschaftsspielen an. Wir bieten einen kurzen Ausblick auf die Spiele der Teams, die in der heimischen Sporthalle Im Kleefeld, in der ASG Halle in Castrop Rauxel, in der Sporthalle des Gymnasiums Odenthal und in der Sporthalle Heerstraße in Köln- Porz antreten:

Spielort: Sporthalle Im Kleefeld

12:45 Uhr: TUS Schildgen D1 gegen SG Pegasus D2, Schiedsrichter: Edgar Draber

Nach dem Erfolg in der Vorwoche gegen die D2 des TUS Schildgen geht es für unsere zweite D- Jugendmannschaft in diesem Spiel wohl nur darum die Niederlage in einem möglichst geringen Maße zu halten. Allerdings gelang in dieser Rückrunde schon ein überzeugender Auftritt gegen die ebenfalls favorisierten Voiswinkler, was der jungen Mannschaft Hoffnung für dieses ungleiche Duell geben sollte. In Abwesenheit der Haupttrainerin Hanna Kierdorf wird Kasimir Dederichs das Team betreuen.

14:15 Uhr: SG Pegasus S3 gegen IF Köln 1, Schiedsrichter: Tobias Lipski

Im direkten Duell mit dem aktuellen Spitzenreiter der rheinischen Verbandsliga kann die dritte Seniorenmannschaft der SG Pegasus die Tabellenführung erobern. Im Dreikampf um die RTB- Meisterschaft hat IF Köln, die in dieser Saison erstmalig am Korfballmeisterschaftsbetrieb teilnehmen, die beste Ausgangsposition. Durch die überraschende Niederlage des selbsternannten Aufstiegsfavoriten gegen den TV Blecher im Heimspiel in der letzten Woche  haben die Verfolger TUS Schildgen 3 und eben die Mannschaft der SG Pegasus aber beste Chancen den Tabellenführer auf dem Weg zum Aufstieg in die Oberliga Nord- West noch abzufangen. Die Kölner um den deutschen Nationalspieler Fabian Rodenbach, der als Spielertrainer bei IF Köln agiert, erwartet in Hebborn allerdings ein hochmotiviertes Team, das wahrscheinlich auch auf Routinier Pierre Dorner und Kapitän Lennart Hußmann wieder zurückgreifen können wird. Spannung ist garantiert, Zuschauen lohnt sich!

Spielort: Castrop- Rauxel, ASG Halle

11:45 Uhr: KV Adler Rauxel 2 gegen SG Pegasus 2

Die zweite Mannschaft bestreitet am Sonntagvormittag ebenfalls ein echtes Topspiel. Im Auswärtsspiel in Castrop- Rauxel trifft die von Fabian Kloes betreute Mannschaft auf den aktuellen Tabellenführer der Oberliga Nord- West. Der KV Adler Rauxel 2 ist in den bisherigen neun Saisonspielen noch ungeschlagen, leistete sich ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten TUS Wesseling 1, gewann sonst aber jede Partie. Dennoch möchte die schwarz- gelbe Reserve bei der Reise ins Ruhrgebiet die schwache Leistung aus der Hinspielniederlage vergessen machen, im Idealfall mit einem Sieg. Ein solcher würde „die Zweite“ vor dem Derbyspieltag am 3. März auf Augenhöhe mit dem Lokalrivalen TUS Schildgen 2 bringen.

13:30 Uhr: KV Adler Rauxel 1 gegen SG Pegasus 1, Schiedsrichter: Georg Berkel/ Patrick Pellny

Im Anschluss an das Spiel der S2 trifft auch die erste Mannschaft der SG Pegasus auf den KV Adler Rauxel. Vor der Partie steht das Flaggschiff der Sportgemeinschaft auf dem ersten Tabellenplatz in der höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga Nord- West. Der Gegner steht zwar nur auf dem vierten Tabellenrang, sollte aber keinesfalls unterschätzt werden. Nach einem verpatzten Saisonstart, steigerten sich die Adleraner in den letzten Partien und konnten beim Europa Shield mit einem zweiten Platz (einzige Niederlage im Finale) die deutsche Fahne lange hochhalten. Nach der zweiten Saisonniederlage gegen den HKC Albatros zählt für die SGP S1 aber nur ein Sieg, sonst verliert man im Kampf um die Meisterschaft die beste Ausgangsposition wohl an einen der direkten Konkurrenten: Auf den Plätzen Zwei und Drei sind der amtierende Meister Schweriner Korfball Club und der Henrichenburger Korfball Club Albatros punktgleich mit den Pegasusern. Das Spiel gegen Adler ist also der Startschuss für eine hochspannende Schlussphase der Saison.

Spielort: Sporthalle Odenthal

9:15/ 9:55/ 10:35 Uhr: F-Jugendspieltag der SG Pegasus F1 und F2

Die F- Jugend der SG Pegasus leitet den Korfballsonntag am frühen Morgen in Odenthal ein. Die F1 liegt vor dem Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz, hofft aber durch die bisher gesammelten Erfahrungen vielleicht der F1 des TUS Schildgen ein Bein stellen zu können und so die Meisterschaft noch spannender zu machen. Erfahrungen sammeln will in Odenthal die neugegründete F2 der SG Pegasus. Bei der F- Trainerin Solveig Ufer trainieren mittlerweile so viele kleine Korfballinteressierte mit, dass sie sich entschied eine zweite Mannschaft ins Rennen zu schicken. Die F2 steigt in der Rückrunde der Saison ins Spielgeschehen ein, und spielt deshalb außer Konkurrenz. Im Vordergrund steht bei den Jüngsten natürlich Spaß am Spiel.

13:30 Uhr: TV Voiswinkel E1 gegen SG Pegasus E, Schiedsrichter: Miriam Kolf

Im Spiel gegen den Tabellendritten TV Voiswinkel möchte das Team des Trainergespanns Thorben Hußmann und Maibritt Ufer unbedingt die Chance auf die Meisterschaft wahren. Um im nächsten Spiel gegen den TUS Schildgen noch die Chance zu haben mit dem Tabellenführer gleichzuziehen, muss gegen die Voiswinkler gewonnen werden. Volle Konzentration, gutes Zusammenspiel und eine gute Trefferquote wird dafür nötig sein, damit Voiswinkel den favorisierten Schwarz- Gelben keine Punkte klaut.

17:30 Uhr: TV Voiswinkel D1 gegen SG Pegasus D1, Schiesrichter: Julius Peekhaus

Für die D1 der SG Pegasus steht am Sonntagabend das wohl schwierigste Spiel der Saison an. Der Kontrahent aus Voiswinkel steht vor dem Spiel auf dem zweiten Tabellenplatz, direkt hinter der D1 aus Rommerscheid. Die TVV D1 ist allerdings noch ungeschlagen und konnte nach dem Unentschieden gegen die SGP im Hinspiel zweimal gegen die erste Mannschaft des TUS Schildgen gewinnen, die sich dadurch aus dem Rennen um die Meisterschaft verabschieden musste. Die Pegasuser müssen gewinnen um weiterhin die Chance auf die Teilnahme am Deutschen Jugend Cup zu wahren.

Spielort: Köln, Heerstraße

9:30/ 11:30 Uhr: SG Pegasus H gegen TUS Quettingen 05 H/ TV Homberg H

In Köln trifft die Hobbymannschaft der SG Pegasus auf die Hobbymannschaften des TUS Quettingen (Leverkusen) und die sehr junge Hobbymannschaft des TV Homberg (Duisburg).

_______________________________________________________________________

Am Freitagabend findet im Gastraum des Vereinsrestaurants des THC Rot- Weiß Bergisch Gladbach ab 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. statt.