Die Turnfest – Chroniken (Teil 1)

Am Pfingstwochenende nahmen 29 Spieler- und Spielerinnen von der SG Pegasus am Internationalen Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein- Neckar (Mannheim) teil. Mit dem großen Turnfestmarsch, den Pokal- und Freizeit- Turnieren, der Tuju- Party und den vielen kleinen Highlights während der gemeinsamen Unterbringung im Gemeindehaus in Ladenburg mit allen Korfballern war der viertägige Aufenthalt ein voller Erfolg.

Tag 1: Samstag 18.5., 7 Uhr bis „Open end“ –  Anreise und Turnfestmeile in Mannheim

Bereits zu früher Stunde trafen sich die Turnfestteilnehmer, etwas verschlafen aber hochmotiviert, um sich gemeinsam auf die Busreise nach Ladenburg zu machen. Auch die Lünener/ Stockumer und die beiden Teilnehmerinnen aus Homberg erreichten den Treffpunkt am Bergisch Gladbacher Stadion pünktlich, die Mitfahrer vom TUS Wesseling und von if Köln wurden in Wesseling eingesammelt. Für besondere Spannung auf einer zwischenfalllosen Fahrt sorgte die Auslosung der SGP- Turniermannschaften, die zur Durchmischung der teilnehmenden Akteure aus den Hobby-, Senioren-, und Jugendmannschaften (C, B, A) sorgte. Pünktlich um 11 Uhr traf die Buscrew in Ladenburg am Gemeindehaus, das die Unterkunft für die kommenden Tage und Nächte bildete, ein und konnte kurz darauf die Nationalspieler sowie die Korfballer vom Erkenschwicker KC Phoenix und aus Karlsruhe begrüßen.

Nachdem gemeinsam Grundnahrungsmittel eingekauft wurden und die Nationalspieler zum Training und einem ersten erfolgreichen Testspiel gegen Polen verschwunden waren, brachen alle Anderen nach Mannheim auf. Dort teilte sich die Gruppe auf, einige erkundeten die Turnfestmeile und die umliegende City of Mannheim, andere schauten in einem Irish Pub die Konferenz zum letzten Fußballbundesligaspieltag.Um 18:30 Uhr begann der Festzug unter dem Motto „Tradition und Innovation“, der rund 2,5 km durch die Mannheimer Innenstadt führte. Die Korfballer präsentierten unseren Sport den vielen Zuschauern dank einer eigens für diesen Anlass angefertigten rollenden Korbanlage von seiner besten Seite. Auch an dieser Stelle noch einmal „Danke“ Guido für deinen Einsatz! Weil das Wetter ebenfalls mitspielte und wir mit kölschem Liedgut die Stimmung einheizten, war der Festzug ein toller Start ins Turnfestwochenende. Anschließend ließ man den Abend ausklingen – bei bester Laune auf der Eröffnungsfeier, dem Ladenburger Brauereifest („Kann man machen, aber ich mag eigentlich keinen Wein“) oder in geselliger Runde vor dem Gemeindehaus.turnfestmarsch

Tag 2: Sonntag 19.5., 9 Uhr bis 5 Uhr Freizeitturnier und Tuju-Party

Im Römerstadion zu Ladenburg stieg am frühen Morgen das Freizeitturnier. Auf dem Rasenplatz verlor die SG Pegasus 2 das erste Spiel gegen Phoenix mit 1:2, konnte aber die weiteren Gruppenspiele des sonnigen Morgens allesamt gewinnen (6:1 gegen SVK Beiertheim, 4:2 gegen if Köln, 7:6 gegen SSV Fortschritt Dresden). Somit verdiente man sich trotz der Auftaktniederlage den Finaleinzug. Da in der anderen Gruppe, in der nur 4 Mannschaften antraten, der SV Stockum alle Spiele gewann, war dies zur Mittagsstunde der Finalgegner von Pegasus 2. Die erste Mannschaft der SGP gewann die Gruppenspiele gegen den TV Ingersheim (5:1) und gegen die SG Ensen/Wesseling (3:0), verlor gegen Stockum aber verdientermaßen mit 3:5. So kam es in den Finalspielen zu den Duellen der Pegasusen gegen ihre Bezwinger aus der Gruppenphase. Im Spiel um Platz 3 gewann Pegasus 1 mit 7:3 gegen Phoenix, während es auf dem anderen Feld im Finale deutlich spannender wurde. Stockum und Pegasus 2 waren in der 20minütigen Spielzeit ebenbürtig (4:4) und auch in der Verlängerung (5:5) konnte kein Sieger gefunden werden. So musste das Strafwurfwerfen entscheiden, das glücklichere Händchen hatten die Stockumer, die alle vier Strafwürfe versenkten und so mit 8:9 triumphierten.  Im Jugendturnier am frühen Nachmittag gewann Pegasus 1 hoch überlegen, alle Beteiligten ließen sich auch vom einsetzenden starken Regen nicht den Spaß am Spiel verderben. Die zweite Jugendmannschaft der SGP erreichte den dritten Platz in der Endabrechnung, in den Duellen gegen internationale Schüler aus Spanien, Polen und Deutschland lieferte man sich spannende Duelle.

Um 17 Uhr wurde das offizielle Testspiel des deutschen Nationalteams gegen die polnische Vertretung besucht, zu unserer besonderen Freude standen alle Nationalspieler der SG Pegasus beim 20:14 (11:7) Erfolg in der Start- Acht des Trainers Jan Hof. Eine weitere Belohnung für die überragende Saison der ersten Mannschaft.

Am Abend wurde dann die Tuju-Party in der alten Posthalle in Mannheim gerockt, trotz einer wirklich schlechten Liveband hatten die Jungs und Mädchen viel Spaß. Über den genauen Verlauf der Partynacht wurde Stillschweigen vereinbart.

Spielszene SG Pegasus gegen SV Stockum

*Bilder und einen Bericht zum Nationalmannschaftsspiel findet ihr auf www.korfball.de 🙂

Der zweite Teil folgt…

Schon jetzt bitte ich um Kommentare, Verbesserungen und insbesondere um Fotomaterial!

Meldet euch bei uns, wenn ihr Fotos gemacht habt 🙂