Pegasus stellt neuen Trainer vor

Die SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für die erste Mannschaft, die in der Regionalliga Nord-West, der höchsten deutschen Korfball-Liga spielt, fündig geworden. Mit Ronald Ligt kann die Vereinsführung einen alten Bekannten als Top- Trainer vorstellen. Der Holländer hatte die junge Rommerscheider Mannschaft bereits vor einem Jahr zum ersten DTB- Pokalerfolg und zum Europa Shield geführt. In die kommende Saison geht die SG Pegasus als Titelverteidiger in der Regionalliga und im Pokalwettbewerb, mit dem Europa Cup steht außerdem eine große internationale Herausforderung vor der Tür.

Im Rahmen der Meisterfeier des Vereins vor einer Woche konnte der Erste Vorsitzende Udo Schade seine Rede mit der Verkündung des neuen Trainers abschließen, unter großem Applaus der ca 80 geladenen Gäste wurde der anwesende Ronald Ligt als neuer Trainer bekannt gegeben. Der Niederländer war bereits von Juni 2010 bis Frühjahr 2012 Trainer des Seniorenteams der SG Pegasus. Vor dem Pokalfinale 2012 erkrankte er schwer und musste den Triumph der von ihm geformten Equipe aus dem Krankenbett verfolgen. Die aus dem Rheinland zugesandten Genesungswünsche inklusive Pokal halfen Ronald Ligt bei der Genesung, doch es war klar, dass er seinen Trainerjob in weiter Entfernung der Heimat nicht weiterführen könnte.

Nach einer Saison, in der die Spielertrainer Henning Eberhardt, Sven Müller und Fabian Kloes (S2) mit der ersten Meisterschaft und der Titelverteidigung im DTB- Pokal den Überraschungserfolg schlechthin landen konnten, kehrt Ronald Ligt nun ins Traineramt bei der SG Pegasus zurück. Vor der großen Herausforderung des Europa Cups, der Champions League des Korfballs, ist der Vorstand des Vereins froh einen international erfahrenen Trainer, der zudem den Verein und die Spieler persönlich noch sehr gut kennt, für das Engagment gewonnen zu haben. Der Europa Cup 2014 findet in Papendrecht (NL) in der Zeit vom 15. bis 18. Januar statt und wir dürfen gespannt sein, wie gut sich das Team im Heimatland des Trainers beim ersten EC- Auftritt präsentieren wird.

Udo Schade | Ronald Ligt

Der 1. Vorsitzende Udo Schade (l.) beim Handschlag mit Ronald Ligt (r.), der als Trainer zurrückkehrt