Vierter Sieg im vierten Spiel

Das Auswärtsspiel in Castrop- Rauxel gewann die erste Mannschaft der SG Pegasus hochüberlegen mit 19:22 (10:16) gegen den HKC Albatros. Am Sonntagabend bewahrte das Team seine weiße Weste und blickt nun dem Topspiel gegen den Schweriner KC entgegen.

Trainer Ronald Ligt war erstmals in dieser Saison in Begleitung des neuen Teammanagers für den Euro-Cup (weitere Infos folgen hier demnächst!) Ton van de Weerd angereist. Der Niederländer bekam einen furiosen Start zu sehen, die SGP- Akteure feierten in den ersten Minuten ein wahres Offensiv-Spektakel. Bereits zur Halbzeit hatte sich jeder der acht Startspieler in die Korbschützenliste eingetragen und Albatros fand kein Mittel gegen die fluiden Angriffe des deutschen Meisters, der auf jeder Position Korbgefahr ausstrahlte. So erspielten sich die Rommerscheider bis zur Halbzeitpause eine komfortable Sechs-Körbe-Führung, wobei 16 Treffer in einer Halbzeit für den deutschen Korfball einen überragenden Wert darstellen.

Lediglich durch ihren eigenen Angriff gelang es den Albatrossen eine desaströse Niederlage zu verhindern und den Anschluss zu halten. Die Pegasus- Defensive zeigte sich immer wieder wackelig und bot keine konzentrierte Leistung über 60 Minuten. In der zweiten Halbzeit verlor auch der Angriff etwas an Durschlagskraft, was unweigerlich dazu führte, dass der HKC näher herankam. Das Aufkommen von Spannung verhinderten in dieser Phase vor allem die starke Verteidigungsleistung des Faches Dominic Düring, Timon Orth, Ines Wahle und Johanna Peuters, die zeigen konnten, wie dominant man durch eine konzentrierte Defensive im gesamten Spiel noch werden könnte. Nach dem vorentscheidenden 21:14 nahm die SGP dann einen Gang raus und konnte schon der anstehenden schwerigen Aufgabe am nächsten Wochenende entegegensehen.

Schlussendlich stand ein ungefährdeter 22:19-Erfolg für Pegasus zu Buche, bei dem trotz 16 eigenen Korberfolgen in einer Halbzeit noch Luft nach oben bleibt. So kündigte Ronald Ligt nach dem Spiel an in der kommenden Trainingswoche noch „an Variabilität und Clevernessin verschiedenen Spielsituationen arbeiten“ zu wollen. Sicher wird auch die teilweise fehlerhafte Verteidigung noch einmal angesprochen werden.

Am kommenden Sonntag wird es wohl auch auf eine konzentrierte, möglichst fehlerlose Defensive ankommen. Um 15:15 Uhr empfängt die SG Pegasus in der heimischen Halle Im Kleefeld den direkten Verfolger Schweriner KC. Die Castrop Rauxeler sind in dieser Saison ebenfalls noch ungeschlagen und stellen die zweitbeste Offensive der Liga (83 Körbe in 4 Spielen) hinter der SG Pegasus (93 Körbe in 4 Spielen). Der Schweriner KC war schon in der vergangenen Saison der große Konkurrent um die deutsche Meisterschaft und auch in der aktuellen Spielzeit 2013/2014 zeichnet sich schon früh ein Zweikampf um den Titel ab. Der kommende Regionalliga-Spieltag verspricht Hochspannung!

Scoreboard aus dem Spiel gegen Albatros:

SG Pegasus 1: Fabian Kloes (7 Körbe), Henning Eberhardt (2), Susanne Peuters (1), Anna- Lena Müller (1), Dominic Düring (5), Timon Orth (2), Ines Wahle (2), Johanna Peuters (2).

Weitere Regionalliga-Ergebnisse vom Wochenende:

TuS Schildgen – KV Adler Rauxel 11:14

Schweriner KC – KC Grün-Weiß 20:11