Europa Cup | Vorbericht #1

Vom 15.1.2014 bis zum 18.1.2014 findet in der niederländischen Stadt Papendrecht der Europa Cup der Internationalen Korfball Föderation (IKF) statt. An dem Turnier nehmen nationale Meister aus vielen europäischen Ländern teil, den deutschen Korfball vertritt dieses Jahr erstmals die SG Pegasus Rommerscheid, die in der vergangenen Saison den Titel in der Regionalliga Nord- West errang.

Zum Start in den ersten Europa Cup der Vereinsgeschichte trifft die SG Pegasus am Mittwoch, dem 15.1., auf den ungarischen Meister 1908 SZAC KSE. Auf dem Weg zum erklärten Ziel fünfter Platz ist hier ein Sieg Pflicht. Unglücklicherweise steht dann am zweiten Tag als gesetzter Gegner der gastgebende Verein PKC/Hagero fest. Der amtierende Meister aus der niederländischen Korfbal League, der einzigen professionellen Liga Europas, gilt als haushoher Favorit auf den Gewinn des Europa Cups vor eigenem Publikum.

In den weiteren Spielen am Freitag und Samstag wird es für die SG Pegasus also aller Voraussicht nach darum gehen das Spiel um den fünften Platz zu erreichen und dieses am Finaltag dann auch zu gewinnen. SGP- Trainer Ronald Ligt zeigte sich mit dem Spielplan für das Turnier in seinem Heimatland unzufrieden: „Ich finde es nicht gut, wenn man eigentlich schon von vornherein weiß, dass man nur um den fünften Platz spielen kann. Bist du nicht gegen ein belgisches oder niederländisches Team eingeteilt, hast du noch die Chance Bester von den restlichen Teilnehmern zu werden.“

Doch trotz der schlechten Vorzeichen eine Überraschung erzielen zu können, bereitet sich der deutsche Meister akribisch auf den internationalen Auftritt vor. Am 28. Dezember reiste das Team in das Mutterland des Korfballs, die Niederlande, um dort gegen SKF ein Testspiel zu absolvieren. Beim 32:15 (16:4) für den Hofklasse- Vertreter( zweithöchste Spielklasse) aus Veenendaal war die erste Hälfte für ängstliche Pegasuser besonders lehrreich, in der zweiten Spielhälfte hielt die SGP deutlich besser mit.
Einen noch stärkeren Testspielgegner erwartet der Bergisch Gladbacher Verein an diesem Samstag um 14:30 Uhr in der Stadionhalle an der Paffrather Straße. Das neue Team des ehemaligen Pegasus- Kapitäns Sven Müller NIC Groningen spielt in der Korfbal League und wird kurz vor der Reise zum Europa Cup als mehr als ein echter Prüfstein dienen und bietet Zuschauern die Möglichkeit eines der zehn besten holländischen Teams live sehen zu können.

Am 14. Januar reist die SG Pegasus nach Papendrecht um das kostenträchtige Abenteuer Europa Cup anzugehen. An dieser Stelle gilt auch den Sponsoren ein besonderer Dank, ohne die die Reise in die Niederlande nicht zu stemmen gewesen wäre. Der Verein „Bürger für uns Pänz“ und die VR- Bank Bergisch Gladbach unterstützen uns um die einmalige Chance sich mit den besten Korfballern Europas zu messen angehen zu können.