Sieg im ersten Spiel um den Aufstieg

Die dritte Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. hat nach der souveränen Titelverteidigung in der Verbandsliga des Rheinischen Turnerbundes (RTB) das erste Aufstiegsspiel mit 19:15 (6:6) für sich entschieden. Im westfälischen Selm konnten die Jungs und Mädchen in Schwarz-Gelb im ersten von zwei Spielen um den Aufstieg den Verbandsligameister aus dem Westfälischen Turnerbund (WTB), den Selmer Korfballverein bezwingen.

Bergisch Gladbach. In der Selmer Dreifachturnhalle begannen beide Mannschaften sehr nervös. Der Ausblick auf einen möglichen Aufstieg in die Oberliga schien beide Teams zu hemmen. Nach vielen Fehlpässen und schlechten Würfen fiel der erste Korb aus dem Spiel heraus erst nach 13 Spielminuten. Die Pegasuser näherten sich zuerst ihrer Normalform, lediglich eine schwache Trefferausbeute trotz vieler guter Chance sorgte dafür, dass nach den ersten 30 Minuten noch alles offen war. Mit einem 6:6-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Dort schienen die SGP-Trainer Susanne Peuters und Ali Enzar Hrustic die richtigen Worte an ihre Schützlinge gerichtet zu haben. Keine 15 Sekunden nach dem Wiederanpfiff der Partie erzielte Jan Schneppensiefen die erneute Führung für sein Team. Mit fünf Treffern, davon vier in Halbzeit Zwei, trug der Topscorer seinen Teil zur starken Mannschaftsleistung bei und wünschte sich für das Rückspiel für sich und seine Mannschaftskameraden „volle Konzentration um eine ähnlich gute Leistung abrufen zu können“. Ebenfalls treffsicher zeigten sich Hanna Meurer (4 Treffer) und Lena Gerlich (3 Treffer). Beeindruckend war vor allem die Leistungssteigerung zur zweiten Halbzeit, aus einer sehr stabilen Defensive konnte man im Angriff großen Druck aufbauen. Mit etwas mehr Wurfglück wären wohl noch mehr Korberfolge möglich gewesen. Der SKV konnte das Spiel trotz der größeren Erfahrung in der zweiten Halbzeit nicht mehr so ausgeglichen gestalten, wie noch in der ersten Hälfte. Die Pegasuser setzten sich zwischenzeitlich sogar mit fünf Körben Vorsprung ab. Ein Treffer von der Mittellinie brachte den Selmern kurz vor Schluss eine Ergebnisverbesserung zum 15:19 ein.

Mit vier Körben Vorsprung gehen die SGPler nun in das Rückspiel am 17. Mai. In der Sporthalle Odenthal wird das zweite Aufstiegsrelegationsspiel um 16 Uhr angepfiffen. Bei einem Sieg der Selmer würde das Korbverhältnis über den Aufstieg entscheiden, bei einem Heimsieg oder einem Unentschieden kann sich die dritte Mannschaft der SG Pegasus über den erstmaligen Aufstieg in die Korfball-Oberliga freuen.

SG Pegasus 3: Lennart Hußmann (1 Treffer, ab 31. Minute Dominik Selzer 1), Jan Schneppensiefen (5), Carina Höfelmanns, Lea Hornung (1); Oliver Wittkowski (2), Leon Neese (2), Lena Gerlich (3), Hanna Meurer (4).