Pegasus richtet Grundschulkorfballturnier aus – GGS Hebborn gewinnt

Am Mittwoch, 27. Mai 2015, fand die die vierte Auflage des beliebten Grundschul-Korfballturniers in Bergisch Gladbach statt. Ausrichter für das „KIDS“-Turnier („Korfball in der Schule“) war wie in den letzten Jahren die SG PEGASUS Rommerscheid ´91 e.V.; die Rheinische Turnerjugend (RTJ) übernahm erneut die Schirmherrschaft für die Durchführung des Grundschul-Wettkampfs.

Dieses Jahr gingen 20 Mannschaften von acht Grundschulen aus Bergisch Gladbach, Odenthal, Overath und Leverkusen

Foto: Anne Küpper

Hebborner Kinder heben die Pokale in die Höhe.

auf Körbejagd, um sich in den Altersgruppen „1./2. Klasse“ und „3./4. Klasse“ zu messen. Der Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr, die GGS Heidkamp, stellte die meisten Teilnehmer. Die GGS Hand und die KGS Voiswinkel nahmen erstmals teil, die OGGS Immekeppel und die Sternenschule aus Leverkusen hatten die weitesten Anreisen. Insgesamt kamen mehr als 120 Grundschulkinder zusammen, um ihren Spaß am Korfball unter Beweis zu stellen. In der vierten Auflage wurde die Vorrunde dank der zahlreichen Anmeldungen erstmals in zwei Sporthallen ausgetragen, die Finalrunde fand wie immer in der Stadionhalle statt. Zahlreiche Zuschauer, Eltern, Lehrer, Freunde und Mitschüler feuerten die Teams von der Tribüne aus an, als es um die Pokale ging.

Den großen Wanderpokal konnte sich die GGS Hebborn sichern. Der Gemeinschaftsgrundschule aus dem Bergisch Gladbacher Norden gelang das Kunststück in beiden Altersklassen den Sieg zu erringen.
Bei der Siegerehrung hatten aber auch die Schüler und Schülerinnen der unterlegenen Schulen am Ende eines ebenso spaßigen wie anstrengenden Vormittags ein Lächeln auf dem Gesicht. Rainer Adolphs, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und Uli Heimann, Vorsitzender des Kreissportbund Rhein-Berg, überreichten den Kindern Urkunden, Pokale und Süßigkeiten.
Die Wettkampfleitung sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Grundschul-Wettkampfs. Die RTJ stellte den Kindern – wie in den Vorjahren – einen Bewegungs- und Spiele-Parcours zur Verfügung der großen Anklang fand. Besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Betreuern und Helfern aus den Korfballvereinen TuS Quettingen, TV Voiswinkel, TuS Schildgen und SG Pegasus.

KIDS-Spiel2015

Für die GGS Hebborn gingen viele Jugendspieler der SG Pegasus auf Körbejagd – mit Erfolg!

Fotos: Anne Küpper