Deutscher Jugend Cup 2016: A- und D-Jugend verlieren

In allen Jugendklassen der Korfballer ist der Deutsche Jugend Cup (DJC) der krönende Abschluss der Saison: Hier treten die Meister aus den beiden Verbänden Rheinischer Turnerbund (RTB) und Westfälischer Turnerbund (WTB) gegeneinander an. Als RTB-Meister qualifizierten sich die A-Jugend und die D-Jugend der SG Pegasus Rommerscheid für den DJC 2016, der in der Willi-Winter-Sporthalle in Oer-Erkenschwick stattfand.

A-Jugend:

DJC2016A

Die A-Jugend der SG Pegasus trat gegen die Altersgenossen des Schweriner Korfball Clubs aus Castrop-Rauxel an. In einer umkämpften Partie fanden die Schwarz-Gelben in ihrem Angriffsspiel nicht zur nötigen Souveränität. Zu viele schnelle Fehlpässe und zu wenige Rebounds sorgten dafür, dass der SKC deutlich mehr Ballbesitz hatte, und diesen auch in Korberfolge ummünzte. Nach der Halbzeit (6:3) kam Pegasus in einer starken Phase heran und glich sogar zum zwischenzeitlichen 7:7 aus. Doch gerade als die mitgereisten Fans auf die Wende im Spiel hofften, zog die A-Jugend des SKC wieder davon und verdiente sich mit einem 13:8-Sieg den Titel.

D-Jugend:

DJC2016D

Auch die D-Jugend aus Rommerscheid musste gegen den SKC ran. Wie bereits im A-Jugendspiel gelang es auch den zehn bis zwölfjährigen SKClern länger in Ballbesitz zu bleiben als dem Gegner. In ihren Angriffen zeigten die Schwarz-Gelben zwar immer wieder ihr großes Talent, doch am Ende hatte die SKC D1 in einem Spiel zweier ebenbürtiger Kontrahenten das glücklichere Händchen und gewann den DJC mit 9:7 (6:4).

Wir bedanken uns beim Erkenschwicker Korfball Club Phoenix für die sympathische Ausrichtung des Deutschen Jugend Cups. Besonderer Dank für den Currywurst-Pommes-Verkauf und das Konfetti aufräumen!