Meisterschaftsfinale: Pegasus holt sich den ersten Sieg

Im Best-of-3-Finale um die Meisterschaft gegen den KV Adler Rauxel hat die SG Pegasus das erste Spiel für sich entschieden. Mit 21:19 (13:8) hat Pegasus das Heimspiel in der Sporthalle Odenthal gewonnen. Einen weiteren Sieg braucht die SGP um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordwest perfekt zu machen.

Als Herausforderer ging Pegasus gegen den amtierenden Meister ins Spiel. In den Vorjahresplayoffs hatte die SGP gegen das routinierte Team aus Castrop-Rauxel klar den Kürzeren gezogen. Das Selbstbewusstsein aus der ungeschlagenen Hauptrunde ins Finalspiel zu bringen, gelang dem Heimteam in der Anfangsphase nicht. Adler kam besser aus den Startlöchern, ging früh mit 0:3 und 2:5 in Führung. Erst nach zehn Minuten und einem verworfenen Strafwurf kamen die Schwarz-Gelben besser in die Partie. Mit dem 5:5-Ausgleich begann die beste Phase des Teams aus Bergisch Gladbach. Bis zur Halbzeitpause verteidigte Pegasus konsequent und griff immer wieder wie aus einem Guss an. So stand nach den ersten 25 Minuten der Finalserie eine beruhigende 13:8-Führung.

Doch die SGP verlor in der Halbzeit den Faden. Adler kam mit zwei schnellen Körben gut aus der Pause, Pegasus ließ Geduld und Konzentration vermissen. Die Gäste aus Castrop-Rauxel nutzten diese Schwächephase konsequent und kamen bis auf 13:12 heran, ehe Anna Orth den Bann brach und den ersten SGP-Korb der zweiten Halbzeit erzielte. Trotz eines weiteren verworfenen Strafwurfs setzte sich der Gastgeber nun wieder ab. Doch wer nach dem 17:12 glaubte, das Spiel sei gelaufen, der irrte. Adler kam ein weiteres Mal stark zurück. Pegasus blieb einfach nicht konsequent in der Umsetzung des eigenen Plans. Acht Minuten vor dem Abpfiff glich Adler zum 17:17 aus.

In der Schlussphase bewies die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Kloes Nervenstärke. Trotz des erneuten Rückschlages setzte sich Pegasus mit 21:19 verdient durch – Timon Orth, Johanna Peuters, David Liepold und Jule Scholl setzten die vier letzten Treffer für die siegreiche SG Pegasus.

Scorerliste: Anna Orth (2), Johanna Peuters (5), Ines Wahle (1), Jule Scholl (2); Timon Orth (5), Dominic Düring (1), David Liepold (3), Thorben Hußmann (1); Eingewechselt: Lea Hornung, Fabian Kloes (1).

Nach dem Sieg im ersten Finalspiel hat die SGP bereits am kommenden Sonntag die erste Chance, die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Das zweite Finalspiel findet am 7. Mai um 15 Uhr in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel statt. Davor spielt um 13 Uhr die zweite Mannschaft der SG Pegasus ihr erstes Relegationsspiel um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse gegen die Zweitvertretung des KV Adler Rauxel.

Beide Teams freuen sich über Eure Unterstützung! Die letzten freien Plätze im Bus vermittelt Jugendvorstand Thorben Hußmann.