23:22, 17:20, 19:1

Endlich wieder Korfball! Die erste Mannschaft hatte zwar noch ein spielfreies Wochenende, aber die zweite, dritte und vierte Mannschaft durften nach der langen Pause wegen der Herbstferien endlich wieder auf Körbejagd gehen. Zwei von drei Teams gingen dabei siegreich vom Platz.

Pegasus 2 schlägt Albatros 1

Die zweite Mannschaft hat den HKC Albatros mit 23:22 (15:11) geschlagen. Im Heimspiel gegen den Vorjahresfünften aus Castrop-Rauxel ging es für die SGP-Reserve darum, die ersten wichtigen Punkte auf dem Weg zum erklärten Ziel Klassenerhalt einzusetzen. Dank einer starken Offensivleistung in der ersten Halbzeit gelang der Sieg gegen Albatrosse, die nie aufsteckten. Pegasus 2 kam gut in die Partie, ging durch frühe Treffer von Ali Enzar Hrustic schnell in Führung und konnte diese bis zur Halbzeitpause auf vier Körbe ausbauen. Der HKC Albatros ließ aber zu keinem Zeitpunkt in diesem wichtigen Spiel nach, blieb immer in Schlagdistanz und stellte die Pegasus-Defensive immer wieder vor Probleme. In der Verteidigung machten die Schwarz-Gelben sowohl in der Vor-Verteidigung als auch bei zweiten Chancen der Albatrosse nach Offensiv-Rebounds zu viele Fehler. Albatros nutzte diese immer wieder für einfache Körbe. Weil Pegasus im Angriff nach dem Seitenwechsel die Durchschlagskraft abhanden kam, durften die Gäste aus Castrop-Rauxel in den Schlussminuten nochmal auf das Comeback hoffen. Doch Pegasus konnte in der gut besuchten Sporthalle Im Kleefeld den Vorsprung ins Ziel retten. Die SGP 2 steht somit nach 3 Spielen auf Platz 5, vor dem TuS Schildgen 2 auf dem Relegationsplatz und dem HKC Albatros 1 auf dem 7. Rang.

Pegasus 2: Ali Enzar Hrustic (5), Sebastian Wieseler (Kapitän, 1), Jule Scholl (2), Lena Gerlich (4); David Gebhardt (5), Timon Orth (2), Vanessa Hembach (1), Hannah Meurer (3); Eingewechselt: David Liepold, Susanne Peuters.

Bereits am Sonntag, dem 19.11. steht der nächste Spieltag in der Korfball Liga NW an. Pegasus 2 tritt um 13 Uhr in der Sporthalle Im Kleefeld gegen den TuS Schildgen 1 an. Die erste Mannschaft der SGP reist als Tabellenführer zum Schweriner KC. Das Spiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen SKC findet um 18:30 Uhr in der WBG-Halle in Castrop-Rauxel statt.

Pegasus 3 verliert gegen den TV Voiswinkel

Mit 17:20 musste sich die dritte Mannschaft dem TV Voiswinkel 1 geschlagen geben. Pegasus 3 startete ungeachtet des schwachen Saisonstarts mit schnellen Körben in die Partie. Das Team von Spielertrainer Leon Neese konnte den Vorsprung gegen stark aufspielende Voiswinkler allerdings nicht lange verteidigen. Bald mussten die Schwarz-Gelben einem Rückstand hinterherlaufen, gaben sich trotz der guten Trefferquote des Gegners aber nie auf. Stattdessen brachten die Einwechselspieler neue Impulse – die insgesamt acht Wechsel brachten das kaum eingespielte Team nicht aus dem Konzept. Stattdessen konnte die SGP3 in der Schlussphase die zuvor unumstößlich wirkende Barriere von fünf Treffern Rückstand aufbrechen. Für mehr als das Herankommen auf 17:20 reichte es aber nicht mehr. Dennoch: eine Leistung, auf die das Team in den kommenden Oberliga-Partien aufbauen kann.

Das schreibt der Gegner aus dem Dorf nördlich von Bergisch Gladbachs schönstem Ortsteil Hebborn zum Spiel:

Befreiungsschlag für die S4

Die vierte Mannschaft hat ihren ersten Saisonerfolg mit einem echten Statement-Sieg unter Dach und Fach gebracht. Gegen die fünfte Mannschaft des Lokalrivalen TuS Schildgen gelang ein überzeugender 19:1-Sieg. Der ganze Glanz dieses Siegs kommt am besten in unserem Twitter-Liveticker zur Geltung. Hier nachlesen:

Außerdem hier die Analyse des S4-Trainers Dominic Düring nach dem wichtigen Sieg: