Finalwochen: Meisterschaft, Deutscher Jugend Cup & Aufstiegsspiele

Der Mai steht im Zeichen der Korfball-Entscheidungen: Die SG Pegasus ist mit vielen Teams in den Finals dabei und hat die Chance auf Titel – ein Überblick.

18./19. Mai – Deutscher Jugend Cup & DTB-Pokal – E1, C1, B1

Ort: Bergisch Gladbach, Sporthalle Nelson-Mandela-Gesamtschule, Ahornweg 70

SGP-Teilnehmer: E-Jugend, C-Jugend & B-Jugend

Beim Deutschen Jugend Cup treffen die Meister aus dem Rheinischen Turnerbund und dem Westfälischen Turnerbund aufeinander – die Sieger dürfen sich beste deutsche Korfballmannschaft ihrer Altersklasse nennen. Die SG Pegasus lädt auch hierzu bei freiem Eintritt und bester Unterhaltung und Versorgung herzlich ein. Neben dem Deutschen Jugend Cup finden am Sonntag, 19. Mai, auch das Hobby-Finale und die Halbfinals sowie das Finale des DTB-Pokals statt. Hier geht’s zum Spielplan für das große, abschließende Korfball-Wochenende.

11. Mai – Oberliga-Aufstiegsspiel und Finale Deutsche Meisterschaft – S3 & S1

Spielbericht zur Deutschen Meisterschaft

Ort: Bergisch Gladbach, Sporthalle Nelson-Mandela-Gesamtschule, Ahornweg 70

SGP-Teilnehmer: S1 (Deutsche Meisterschaft), S3 (Aufstieg Oberliga)

Mannschaftsfoto SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. S1 in der Saison 2018/2019
Hintere Reihe v.l.n.r. Steffen Müller, Johannes Hauffen, David Liepold, Timon Orth, Thorben Hußmann, Dominic Düring, Niko Heisterkamp, David Gebhardt, Ali Enzar Hrustic, Henning Peuters; Vordere Reihe v.l.n.r. Jule Scholl, Lena Gerlich, Anna Orth, Johanna Peuters, Ina Heinzel, Isabel Almeida, Lea Hornung.

Sechs Tage nach den Hinspielen kommt es in heimischer Halle zur Entscheidung, für die S3 um den Wiederaufstieg, für die S1 im Kampf um die Titelverteidigung als Deutscher Korfball-Meister. Der Eintritt ist wie immer frei, für das leibliche Wohl sorgt die SG Pegasus als Gastgeber.

Die S3 tritt um 11 Uhr gegen den EKC Phoenix an. Die S1 spielt um 14:30 Uhr gegen den KV Adler Rauxel. Dazwischen wird das Relegationsspiel um den sechsten Startplatz in der Liga Nordwest für die kommende Saison zwischen dem HKC Albatros 1 und dem TuS Schildgen 3 ausgetragen. Spielplan

4. Mai – Deutscher Jugend Shield – D-Jugend

Ort: Erkenschwick, Stimberg-Halle, Stimbergstraße 198

SGP-Teilnehmer: D-Jugend

Beim deutschen Jugend Shield treffen die Jugendmannschaften aus den Verbänden RTB und WTB aufeinander, die nicht Meister geworden sind. Mit Trainerin Lena Gerlich reist die D-Jugend unseres Vereins nach Erkenschwick. Hier geht’s zu den Ergebnissen.

5. Mai – Oberliga-Aufstiegsspiel und 1. Finale Deutsche Meisterschaft – S3 & S1

Hier geht’s zu den Spielberichten.

Ort: Werne, Sporthalle Lindert, Kardinal-von-Galen-Str.

SGP-Teilnehmer: S1 (Deutsche Meisterschaft), S3 (Aufstieg Oberliga)

Als Meister der RTB-Verbandsliga spielt die S3 der SG Pegasus gegen den Erkenschwicker KC Phoenix um den Aufstieg in die zweitthöchste deutsche Spielklasse. Für die S3 geht es um den direkten Wiederaufstieg. Das Hinspiel steigt um 11 Uhr.

Im Meisterschaftsfinale der Liga Nordwest trifft die erste Mannschaft auf den KV Adler Rauxel. In diesem Jahr wird die deutsche Meisterschaft in Hin- und Rückspiel entschieden. Das Hinspiel in Werne wird um 14:30 Uhr angepfiffen. Spielplan für den Tag in Werne.