Finals: Pegasus 1 siegt 24:29, SGP 3 macht Riesenschritt

Vor dem entscheidenden Spiel um die Deutsche Meisterschaft am Samstag in Bergisch Gladbach hat die erste Mannschaft der SG Pegasus mit einem 24:29 (14:20)-Sieg im ersten Finalspiel gegen den KV Adler Rauxel beste Voraussetzungen für die Titelverteidigung geschaffen.

KV Adler – SG Pegasus 24:29

In einem hochklassigen Finale in Werne an der Lippe überzeugten die Schwarz-Gelben vor allem in der ersten Hälfte. Bis zum Stand von 9:9 nach 12 Minuten konnte Adler in einer mit offenem Visier geführten Partie mithalten. Doch dann setzte sich Pegasus bis zur Pause vorentscheidend ab. 14:20 leuchtete nach 25 Minuten von der Anzeigetafel – 20 Körbe in einer Halbzeit, eine hervorragende Leistung. In Hälfte zwei stellten sich dann Ladehemmungen ein, die die Defensive aufzufangen wusste. Zehn Minuten gelang dem Team von Henning Peuters kein Treffer, Thorben Hußmann erlöste sein Team mit dem zwischenzeitlichen 18:22 (36.). Nun gelang es dem amtierenden Meister bis zum Schluss mindestens vier Körbe Vorsprung zu halten.

Nach dem 24:29-Sieg geht das Team mit einem Fünf-Körbe-Vorsprung ins zweite und entscheidende Finalspiel. Dieses findet am Samstag, 11. Mai, um 14:30 Uhr in der Sporthalle der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch Gladbach statt. Der Eintritt ist frei.

SGP 1: Anna Orth (3 Körbe), Ina Heinzel (1), Isabel Almeida (2), Johanna Peuters (5); Ali Enzar Hrustic (2), Dominic Düring (3), Thorben Hußmann (8), David Liepold (5); Eingewechselt: Lea Hornung, David Gebhardt, Steffen Müller.

EKC Phoenix 1 – SG Pegasus 3 11:27

Pegasus 3 hat im Hinspiel um den Aufstieg aus der Verbandsliga mit einem 11:27-Sieg gegen den EKC Phoenix aus Erkenschwick einen großen Schritt Richtung Oberliga gemacht. Gegen das junge Phoenix-Team hatte die Mannschaft von Thorben Hußmann zu keiner Zeit Probleme. Souverän übernahm das oberligaerfahrene Team früh die Führung. In der zweiten Hälfte nutzte der Trainer die ganze Tiefe seiner Bank. Auch das tat der Angriffslust der dritten Mannschaft keinen Abbruch.

Die Rückkehr in die zweithöchste deutsche Spielklasse sollte nur noch Formsache sein. Das Rückspiel findet ebenfalls am Samstag in der Sporthalle Ahornweg statt, Anpfiff 11 Uhr. Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer, der mit der Dritten die erfolgreiche Saison feiert.

SGP 3: Lennart Hußmann (4 Körbe), Jan Schneppensiefen (1), Lennard von Berg (4), Pascal Spaniol (2); Sandra Meyer (3), Paula Merkel (3), Carina Höfelmanns (1), Judith Linke; Eingewechselt: Leon Neese (1), Dominik Selzer (4), Lukas Ullrich (1); Antonia Deharde (1), Hanna Kierdorf (1), Anna-Lena Müller (1), Maibritt Ufer.