Pegasus richtet Deutschen Jugend Cup erfolgreich aus

Bild: Marco Spelten / www.korfballfoto.de

Mit Siegen in zwei Jugendklassen und viel Lob für die Ausrichtung hat die SG Pegasus Rommerscheid den Deutschen Jugend Cup 2019 (DJC) zu einem großen Erfolg gemacht. Am Samstag und Sonntag kamen insgesamt mehrere hundert Zuschauer in die Sporthalle der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch Gladbach. Neben dem besten Jugendkorfball des Landes und dem DTB-Pokal gab es Köstlichkeiten von Grill- und Salatstation, Kuchen-, Waffel- und Getränketheke zu genießen. 50 Helfer waren an den beiden langen Turniertagen im Einsatz. Danke euch allen, genau wie den Schiedsrichtern, DTB-Verantwortlichen, Fotografen (alle Fotos auf www.korfballfoto.de), Sponsoren und Ehrengästen!

SG Pegasus E1 – EKC Phoenix E1

Am Samstag gewann die E-Jugend der SG Pegasus den DJC – ein Überraschungscoup, nachdem das Team in der Saison im Rheinischen Turnerbund (RTB) nur den zweiten Platz belegt hatte. Am Samstag schlug die SGP E1 erst den Meister des Westfälischen Turnerbunds (WTB) Schweriner KC aus Castrop-Rauxel mit 7:5. Im Finale ging es dann gegen den EKC Phoenix aus Erkenschwick, der im zweiten Halbfinale den RTB-Meister TuS Schildgen geschlagen hatte. Im hochklassigen Finale bezwang die Pegasus E1 den starken Gegner dank sieben Körben von Jonathan Jünke mit 8:3. Bis zum 2:2 sah alles nach einem heiß umkämpften DJC-Finale in der E-Jugendklasse aus. Doch nach einem souverän verwandelten Strafwurf zum 3:2 machten die Schwarz-Gelben mit ganz starker Verteidigungsarbeit und schnellem Spiel nach vorne den Sieg perfekt. Vor vielen Zuschauern und bei echter Endspielatmosphäre blieb das Heimteam eiskalt und konnte so die Erkenschwicker, die deutlich weniger Wurfglück hatten, auf den zweiten Platz in der Altersklasse der Acht- bis Zehnjährigen verweisen.

Bild: www.korfballfoto.de

SG Pegasus B1 – EKC Phoenix B1

Den Deutschen Jugend Cup eröffnet hatte zuvor die B-Jugend der SG Pegasus, die ebenfalls gegen den EKC Phoenix antrat. Das junge Pegasus-Team, in dem auch C-Jugendliche mitspielten, geriet früh in Rückstand und musste diesem fast die gesamte Spielzeit hinterherlaufen. Nach zwischenzeitlichem 0:2 und 2:5 kam die SGP B-Jugend zwar noch auf 5:7 zur Halbzeit heran. Doch auch in Halbzeit zwei startete Phoenix besser und setzte sich so am Ende verdient mit 6:11 durch.

SG Pegasus C1 – Schweriner KC C1

Mia Hornung beim Freiwurf (siehe Text unten). Bild: www.korfballfoto.de

Am Sonntag war es an der C-Jugendmannschaft der SG Pegasus die Fahne des Ausrichtervereins hochzuhalten. Das gelang den Jungen und Mädchen mit Bravour. Gegen den Schweriner KC aus Castrop-Rauxel verdiente sich die Mannschaft von Jule Scholl und Lea Hornung den Sieg mit einer über die gesamte Spielzeit von 50 Minuten hochkonzentrierten Verteidigungsleistung. Die SGP hielt den WTB-Meister bei nur zwei Körben und gewann am Ende hochverdient mit 4:2. Nach einem Start nach Maß führte das Team früh mit 2:0 und erhöhte sogar noch auf 3:0. Doch nachdem der SKC Anfang der zweiten Halbzeit schnell erst auf 3:1 und dann auf 3:2 verkürzte, kam das Spiel in seine entscheidende Phase. Konnten die Gäste aus Castrop-Rauxel, die kurzzeitig die Oberhand gewonnen hatten, direkt das Spiel drehen? Nein, Pegasus ließ sich auch von den Wechseln der Schweriner nicht aus der Fassung bringen. Nach den zwei Gegentreffern stand die Defensive schnell wieder so sicher wie zuvor. In der vorletzten Spielminute besorgte Kapitänin Mia Hornung mit ihrem dritten Treffer, einem verwandelten Freiwurf, für die Vorentscheidung. Fans und Eltern auf der Tribüne feierten den zweiten DJC-Sieger des Wochenendes für die SG Pegasus frenetisch.

DTB-Pokal

Schlusspunkt des großen Finalwochenendes waren dann die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale im DTB-Pokal. Hier setzte sich der Vize-Meister KV Adler Rauxel gegen den Lokalmatadoren TuS Schildgen durch. Platz drei ging im Golden Goal an den Schweriner KC, der HKC Albatros musste sich nach starker Leistung mit Platz vier begnügen. Einzige Pegasus-Beteiligte in diesen Partien waren die Schiedsrichter.

DANKE!

Die SG Pegasus bedankt sich bei allen Helfern und Spendern, ohne die, die Austragung des DJC-Wochenendes nicht möglich gewesen wäre. Zahlreiche Sponsoren standen dem Verein finanziell zur Seite. Zuerst zu nennen sind hier die Sportstiftung der Kreissparkasse Köln und die Kreisparkasse, sowie der Rheinische Turnerbund, der die Pokale und Medaillen stiftete. Außerdem danken wir für unverzichtbare Hilfe durch Sach- und Geldspenden sowie persönlichen Einsatz für unseren Verein: C+W Müller GmbH, Friseur D+M Hembach, Motorradhandel Meurer, Gebäudeservice Picks, Malteser-Apotheke, Tischlermeister Frank Schödder, Schneppensiefen Parkett und Bodenbeläge, Actor AG, Klaus Rüsing Weingroßhandlung, K.I.M. GmbH, Motorradhandel Meurer, Malermeister Duske GmbH, Märchenwald Altenberg, Blumenatelier Anton, Fritz Roth Stiftung, Wünsch’s Würstchen, Belkaw, Blank Notes Coverband, Heider Druck, Bäckerei Lob, PWK Technik Lohmar und Taverne Mykonos.

Deutscher Jugend Cup 2019 – Final-Ergebnisse:

F-Jugend: TuS Schildgen – Schweriner KC 5:6 nach Strafwurfwerfen

E-Jugend: SG Pegasus – EKC Phoenix 8:3