Portugiesischer Besuch und 32 Körbe der C-Jugend

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen neuer Freundschaften. Isabel Almeida besuchte mit ihrem portugiesischen Team unseren Verein für gemeinsames Training und Freundschaftsspiele. Abgerundet wurde das Wochenende durch einen großen Sieg der Pegasus C-Jugend und eine Niederlage der S4, die nicht weh tut, weil sie nicht zählt.

Pegasus 1 – CC Oeiras 1

Am Sonntag um 12 Uhr stand in der Sporthalle Im Kleefeld die erste Ausgabe des Augusta-Cup ihre Austragung. Mehr als 50 Zuschauer fanden den Weg in die Bergisch Gladbacher Halle, bereiteten Isa ein warmherziges Wiedersehen und beklatschten die zahlreichen Körbe beider Teams.

SGP-Coach Henning Peuters nutzte an seinem Geburtstag die Testspiel-Gelegenheit um allen Spielern des erweiterten S1-Kaders Zeit zu gewähren, sich zu bewähren. Der Clube Corfebol Oeiras (knapp 20 Kilometer westlich von Lissabon) war mit 6 Spielerinnen und 5 Spielern angereist. Isabel und ihr Team schlugen sich nach Sightseeing-Tour am Freitag und Training, Testspiel sowie gemeinsamem Abend am Samstag wacker, mussten am Ende aber dem Deutschen Meister im 1. Augusta-Cup den Vorzug lassen. Verlierer gab es an diesem Wochenende jedoch keine. Ein Wiedersehen in Lissabon wurde bereits ins Auge gefasst.

Pegasus 4 – Schildgen 5 9:12 (Wertung: 5:0)

Im Verbandsliga-Duell zwischen der vierten Mannschaft der SG Pegasus und dem fünften Team des TuS Schildgen stand der Sieger bereits vor der Partie fest. Da Schildgen Spielerinnen aus höheren Teams einsetzt, um in voller Mannschaftsstärke anzutreten, spielt die Mannschaft außer Konkurrenz. Kein Grund jedoch den durch das Vorprogramm (siehe oben und Fotos unten) vielen Zuschauern nicht ein gutes Spiel zu bieten. So ging die Partie korbreich los, hatte dann allerdings eine längere Durststrecke für alle zu bieten, die es mit Schwarz-Gelb hielten. Erst in der Schlussphase fielen wieder mehrere Körbe am Stück für Pegasus 4. So musste sich das Team von Thorben Hußmann, der den verreisten Dominic Düring vertrat, den Schildgenern verdient mit 9:12 geschlagen geben. Doch wie zu Beginn beschrieben, zählt die Niederlage nicht und tut daher weniger weh.

SG Pegasus C1 – TuS Wesseling C 32:1

Beeindrucken konnte am Sonntag unsere C1, die im Kleefeld auf die Wesselinger C-Jugend traf. In den ersten Minuten noch angefeuert von den abreisenden Portugiesen konnten in der ersten Minute gleich zwei schnelle Körbe erzielt werden. Die Treffererfolge ließen nicht nach und durch konzentrierte Verteidigung und schnelle Balleroberungen stand es in der ersten Halbzeit schon 17:1. Dementsprechend gab es von den Trainerinnen nicht viel zu besprechen, jeder sollte sich jedoch ein individuelles Ziel für die zweite Halbzeit setzen und das Mannschaftsziel waren mindestens die 30 auf der Anzeigetafel. Am Ende wurden es sogar 32 Körbe und umso schöner – es konnten sich alle Schützlinge der Trainerinnen Lea Hornung und Johanna Peuters in der Scorerliste eintragen. Trotzdem einen großen Respekt an die Wesselinger, die bis zum Ende nicht aufgehört haben und sich Wacker geschlagen haben.
Ein gelungener Auftakt, das nächste Spiel wird gewiss schwieriger, denn am 23.11.2019 um 15:30 Uhr im Kleefeld trifft die C1 im Derby auf Schildgen C1. Da ist jede Unterstützung gefragt. Außerdem spielt die C2 vorher um 14:30 Uhr gegen Voiswinkel.

Isabel Almeida nach dem 1. Augusta Cup
Gemeinsames Abklatschen mit den zahlreichen Zuschauern