Pegasus reist zum Europa Cup nach Budapest

Frohes Fest hattet ihr hoffentlich alle, es folgt: Budapest. Mit der Champions League des Korfballs beginnt für die SG Pegasus Rommerscheid 1991 e.V. sportlich das Jahr 2020. Die erste Mannschaft des deutschen Korfballmeisters aus Bergisch Gladbach reist am 8. Januar zum Europa Cup der Internationalen Korfball Föderation (IKF) nach Budapest. Bei dem Turnier treffen vom 9. bis 11. Januar acht Landesmeister im Korfball aufeinander.

Alle Spiele gibt’s im Livestream und -Ticker auf worldkorfball.sport

Pegasus spielt in Gruppe B zum Auftakt gegen Trojans KC aus England. Die Briten waren im vergangenen Jahr der Gegner der SGP im Spiel um Platz drei beim Europa Cup in Belgien. Dort ging der Sieg – erstmals in Duellen zwischen beiden Vereinen – an das englische Team. Die weiteren Gegner sind der Gruppenfavorit Kwik KC aus Belgien und die Gastgeber von 1908 SZAC Budapest.

Die übrigen Teilnehmer kommen aus den Niederlanden, Portugal, der Tschechischen Republik und aus Spanien (Katalonien). Auf zwei dieser vier Landesmeister könnte Pegasus in den Kreuzfinals und den Platzierungsspielen treffen.

In den vergangenen beiden Jahren erreichte Pegasus beim Europa Cup die besten Platzierungen der Vereinsgeschichte. 2018 wurde die SGP in Platja d’Aro bei Barcelona sensationell Dritter. Im vergangenen Jahr reichte es zum starken, vierten Platz. In diesem Jahr reist die SG Pegasus mit einem unerfahreneren Kader zum Turnier, wird aber dennoch den Kampf um Platz zwei in der eigenen Gruppe annehmen. Damit wäre auch das erneute Erreichen des Spiels um Bronze im Bereich des Möglichen.

Damen: Luisa Abrahams, Lena Gerlich, Ina Heinzel, Lea Hornung, Johanna Peuters, Anna Orth, Jule Scholl.

Herren: Dominic Düring, David Gebhardt, Johannes Hauffen, Niko Heisterkamp, Ali Enzar Hrustic, Thorben Hußmann, Steffen Müller.

Trainerteam: Henning Peuters, Hanna Kierdorf (Teammanager), Lina Geue, Lucas Langen (beide Physio).