Pegasus 2 holt sich Nichtabstiegsplatz – Derby-Niederlage für SGP 1

Während die erste und dritte Mannschaft am Sonntag Niederlagen hinnehmen musste, gelang der zweiten Mannschaft ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Spielberichte vom Wochenende:

SG Pegasus 1 – TuS Schildgen 1 20:21 (12:13)

Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid hat am Sonntagmittag gegen den Bergisch Gladbacher Rivalen TuS Schildgen 1 denkbar knapp mit 20:21 verloren. Zwei verworfene Strafwürfe, gute Chancen und der entscheidende Gegentreffer kurz vor Schluss – eine sehr ärgerliche Niederlage, die den aktuellen deutschen Meister im Kampf um den Einzug in die Finals ins Hintertreffen bringt. Der meisterschaftslose TuS Schildgen 1932 e.V. ist nach einer ungeschlagenen Hinrunde nun in der ungewohnten Situation des Gejagten.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase geriet Pegasus 1 mit 3:6 in Rückstand, dem die Mannschaft bis zur Halbzeitpause hinterherlief. Mit engagierter Leistung, aber ohne große Glanzpunkte gelang es, den Rückstand auf einen Korb zu verkürzen. Den 12:13-Halbzeitrückstand drehte die SGP zu Beginn der zweiten Hälfte in die erste Führung des Spiels. Schildgen kam nur schwer in diesen Spielabschnitt, doch Pegasus verpasste es in der Folge, davonzuziehen und eine Vorentscheidung zu erzwingen. In der Schlussphase gingen immer wieder die Grün-Weißen in Führung, Pegasus zog nach. Lediglich in den letzten zwei Minuten gelang dies nicht mehr. Trotz eines Strafwurf-Pfiffs und mehreren guten Wurfchancen fand der Ball nicht mehr den Weg in den Korb.

Pegasus 1: Lena Gerlich, Ina Heinzel, Johanna Peuters, Anna Orth, Lea Hornung (eingewechselt), Dominic Düring, David Gebhardt, Thorben Hußmann, Timon Orth, Ali Enzar Hrustic (eingewechselt).

Pegasus 1 reist nach der Weihnachtspause im neuen Jahr zum IKF Europa Cup nach Budapest (9. bis 11. Januar).

Schweriner KC 2 – SG Pegasus 2 16:19 (7:7)

Zweites Auswärtsspiel in Folge, zweiter Sieg in Folge: Im Kampf gegen den Abstieg hat Pegasus 2 nach dem wichtigen Sieg gegen den HKC Albatros 1 gegen den Schweriner KC 2 nachgelegt. Mit 19:16 gewann die SGP-Reserve am Samstagabend in Castrop-Rauxel. Pegasus 2 musste auf den gesperrten Sebastian Wieseler und den verletzten Steffen Müller verzichten, kurzfristig fiel auch Johannes Hauffen mit einer Fingerverletzung aus. Doch Ersatzmann Lennard von Berg startete perfekt ins Spiel: Seine ersten zwei Würfe fanden direkt den Weg in den Korb. Doch nach einer zwischenzeitlichen 5:2-Führung schlief das Offensivspiel ein, Schwerin zog vorbei und Pegasus rettete sich anschließend mit einem 7:7 in die Pause.

Das Spiel hielt für die Zuschauer wenige spielerische Höhepunkte bereit. Doch in der zweiten Hälfte schraubte Pegasus am Spielstand. Dem souveräneren Team gelang es, den vorentscheidenden 12:17-Spielstand zu erarbeiten. Doch da Pegasus in der Schlussphase mehr Fehler machte, kam nocheinmal Spannung auf. Der frühere SGP-Spieler und -Trainer Fabian Kloes kam beim SKC als Einwechselspieler zu mehreren Treffern. Doch Pegasus behielt die Oberhand, gewann am Ende mit 19:16. So steht das Team von Timon Orth vor Beginn der Rückrunde auf Platz 5, der am Saisonende den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Gegen Schlusslicht SKC 2 und den Vorletzten HKC Albatros 1 spielt die SGP in der Rückrunde zuhause.

Pegasus 2: Luisa Abrahams (3), Lea Hornung, Jule Scholl (1), Anna-Lena Müller (1), Hannah Meurer, Lena Gerlich (2); Ali Enzar Hrustic (4), Niko Heisterkamp (1), Pascal Spaniol (2), Lennard von Berg (4).

Pegasus 3 – Schildgen 2 12:19

Am Sonntagmittag traf die dritte Mannschaft der SG Pegasus auf die zweite Mannschaft des TuS Schildgen. Dabei verpasste das junge Team den Start in das Spiel, sodass der Gast schnell in Führung ging. Mit einem 3:10 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Dieses Ergebnis zeigte, dass in der Offensive wenig gelang, wenn auch 10 kassierte Körbe gegen den Tabellenführer „ok“ waren. So nahmen sich die Schwarz-Gelben vor, eine besseres Angriffsspiel in der zweiten Halbzeit zu zeigen. So wurde es in der zweiten Halbzeit schrittweise besser, wenn auch zu viele einfache Fehler sich immer wieder einstreuten. Trotzdem wurde die zweite Halbzeit mit 9:9 unentschieden gespielt. Nach der Hinrunde stehen nun zwei Siege als Aufsteiger zu Buche, womit das Team punktgleich mit Schwerin 3 und Albatros 2 ist. (Spielbericht von Trainer Thorben Hußmann)

Pegasus 3: Antonia Deharde, Carina Höfelmanns, Vanessa Hembach (2), Sandra Meyer, Dominik Selzer (3), Lukas Ullrich (1), Jakob Tewinkel (3), Lennard von Berg (3), Vincent von Berg (eingewechselt).