Überzeugende Auftritte der Pegasus-Teams

Pegasus 1 – HKC Albatros 1 36:15

Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid hat am Sonntag dem HKC Albatros aus Castrop-Rauxel keine Chance gelassen. Mit 36:15 gewann Pegasus das Rückspiel gegen die Albatrosse, die weiterhin als Tabellensechster um den Klassenerhalt kämpfen. Die SGP ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass dieses Spiel einen eindeutigen Verlauf nehmen würde. In der ersten Viertelstunde hielt das Team von Henning Peuters einen Schnitt von einem Korb pro Minute. Über weite Strecken war auch die Defensive dominant, nur in einzelnen Phasen kam Albatros bei Unkonzentriertheiten der Gastgeber zu mehreren Korberfolgen hintereinander. Bereits zur Pause war das Spiel entschieden, alle Spieler des Kaders kamen zum Einsatz. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 36:15-Erfolg, der den dritten Platz und damit die Verfolgerposition hinter dem TuS Schildgen und dem KV Adler Rauxel untermauert.

Pegasus 2 – TuS Schildgen 1 21:26

Die zweite Mannschaft der SG Pegasus traf auf den Lokalrivalen TuS Schildgen. Die Schildgener kassierten vor zwei Wochen ihre erste Saisonniederlagen und richteten anschließend das internationale Turnier IKF Europa Shield aus. Pegasus 2 wollte dem Favoriten ein harter Prüfstein bei der Rückkehr in den Liga-Alltag sein. Das gelang dem Team von Trainer Timon Orth über die gesamte Spielzeit. Zwar griff sich Schildgen früh die Führung, baute diese zwischenzeitlich in Hälfte eins auch auf bis zu vier Körbe aus. Doch Pegasus ließ den Tabellenführer nie davonziehen. Stattdessen lieferte die SGP-Reserve einen harten Kampf, mit vielen starken Phasen im Angriff. In der Verteidigung gelang es – bis auf in unkonzentrierteren Phasen zu Beginn und Mitte der zweiten Hälfte – Trefferchancen in Korbnähe und Standardsituationen zu vermeiden. Doch am Ende stand ein 21:26-Erfolg für den Favoriten aus Schildgen auf der Anzeigetafel der Sporthalle Im Kleefeld. Denn immer wenn Pegasus den Rückstand auf zwei Körbe verkürzte, zog der Favorit wieder auf drei bis fünf Körbe Vorsprung davon.

Pegasus 3 – HKC Albatros 2 19:14

Pegasus 3 hat im Abstiegskampf der Oberliga Nordwest einen wichtigen Sieg eingefahren. Mit 19:14 schlug die dritte Mannschaft der SG Pegasus im Heimspiel den HKC Albatros 2. Gegen den Tabellennachbarn hatte Pegasus im Hinspiel erst in letzter Sekunde den Siegtreffer erzielt. Für das Rückspiel in Bergisch Gladbach war also erneut ein enges Spiel zu erwarten. Dass es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ging, merkten die Zuschauer dem Spiel deutlich an. Immer wieder reihten beide Teams Fehlpässe in aufeinanderfolgenden Angriffen aneinander. Abseits dieser hektischen Phase war Pegasus zwar von Beginn an das bessere Team, setzte die spielerische Überlegenheit in der ersten Hälfte aber nicht in einen vorentscheidenden Vorsprung um. Stattdessen zog Albatros durch einfache Treffer immer wieder nach. Trainer Thorben Hußmann versuchte seinem Team mit Einwechslungen neue Impulse zu verleihen. Die SGP 3 blieb über die gesamte Spielzeit das bestimmende Team. Mehr als fünf Körbe Vorsprung erwarf sich das Team trotz guter Chancen allerdings nicht. So wurde erst in den letzten Minuten Gewissheit, dass Albatros die über die gesamte Spielzeit andauernde Führung der SG Pegasus nicht mehr ausgleichen würde.

Weitere Ergebnisse:

Pegasus 4 -if Köln 2 21:11