Korfball in der Schule: Demo-Stunde an der GGS Hebborn

Nach 1,5 Jahren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnten wir endlich wieder vielen neuen Kindern der GGS Hebborn unsere Sportart Korfball zeigen. In der Sporthalle wurden die Trainerinnen der SG Pegasus von den 11 Lehrkräften und 260 Kindern schon freudig erwartet, denn alle waren gespannt, was Korfball genau ist und wie es letztendlich funktioniert.

Mit dem Aufwärmspiel „Hase und Jäger“ hatten wir sofort das Interesse aller Kinder geweckt. Durch dieses Fangspiel, bei dem man sich gleichzeitig an einen Ball gewöhnt, kamen die Mädchen und Jungen in Bewegung, hatten Spaß und wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen. Danach wurde sich in der Mitte versammelt und es wurden gemeinsam drei Regeln zur Korfball-Erlernung festgesetzt:

1. Der Ball wird mit der Hand gespielt
  2. Man darf mit dem Ball in der Hand nicht laufen
  3. Es wird nicht geschubst, gefoult oder der Ball aus der Hand geschlagen

Nun wurden zwei Teams gebildet und dann konnte das Spiel auf zwei Körbe beginnen. Am Anfang herrschte ein quirliges Durcheinander, doch die Kinder hatten sichtlich Spaß. Nach einer gewissen Zeit wurden alle Kinder wieder zusammengerufen und es wurden neue Regeln besprochen, damit nicht immer nur die gleichen Kinder den Ball bekommen; also die Jungs nicht nur den Jungs zuspielen und die Mädels den Mädels. Beim zweiten Durchlauf klappte das Korfball-Spiel deutlich besser. Somit konnten nach und nach weitere Regeln dazukommen, damit neue Impulse gesetzt werden konnten.

Nach einer guten Zeitstunde erfolgreichem und anstrengendem Korfball im Schulsport-Unterricht wurde zum Ende der Übungseinheit noch eine Abschluss-Aktion durchgeführt: „Welche Mannschaft schafft zuerst 10 Korbtreffer?“ – Bei diesem kleinen Wettspiel konnte so jeder nochmal sein Wurfgeschick zeigen und in den Korb zielen.

Am Ende der jeweils zwei Sportstunden waren alle erschöpft, aber begeistert von dem gemischt-geschlechtlichen Ballsport.

Einige Lehrer fragten daher nach weiteren Regeln und Materialien für den zukünftigen Unterricht – neben dem ausgehändigten Flyer „Korfball bei der SG Pegasus“. Sie können sich vorstellen, Korfball demnächst in den Schulsport zu integrieren.

Bergisch Gladbach, Oktober 2021 – Bericht der Maßnahmenleitung: Jule Scholl