Wir stehen im Finale um die Deutsche Korfball-Meisterschaft | DJS-Rückblick

Die erste Mannschaft der SG Pegasus Rommerscheid ist ins Finale um die Meisterschaft in der höchsten deutschen Korfball-Liga eingezogen. Im zweiten Playoff-Halbfinalspiel gegen den KV Adler Rauxel holte Pegasus am Samstagabend den vorentscheidenden zweiten Sieg in der Best-of-3-Serie. Das Spiel fand im Rahmen des Deutschen Jugend Shield (DJS) statt, den die SG Pegasus am Wochenende in der Sporthalle Ahornweg ausrichtete.

Endstand zwischen Pegasus und Adler am Samstagabend: 26:19 für die SGP. Zwei schnelle Körbe von Lena Gerlich bringen den amtierenden Meister früh in Führung, doch anders als im ersten Playoff-Duell kann sich Pegasus dieses Mal nicht früh absetzen. Adler holt die zwei bis drei Körbe Rückstände im Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder auf, kurz vor der Pause markiert Anna Orth (insgesamt fünf Treffer) den 12:10-Halbzeitstand. Im dritten Viertel zieht die favorisierte SGP dann davon, mit einer starken Defensivleistung und auf viele Schultern verteilten Korberfolgen. Gleich zu Beginn des vierten Viertels kann Pegasus so zum ersten Mal einen Sieben-Körbe-Vorsprung erreichen, der auch im Endstand die Dominanz des Finalteilnehmers Pegasus im Duell mit dem Tabellenvierten der regulären Saison zeigt. Am 13. Mai spielt Pegasus gegen den TuS Schildgen in Castrop-Rauxel im Finale, eine Wiederauflage des Vorjahresfinals.

SG Pegasus 1: Lena Gerlich (2), Anna-Lena Müller (1), Anna Orth (5), Ina Heinzel; Dominic Düring (5), Thorben Hußmann (1), David Liepold (6), Lennard von Berg (3); Eingewechselt: Johanna Peuters (3) , Luisa Abrahams, David Gebhardt; Alan Burchartz (Trainer), Bea Hauffen (Teammanagerin).

Deutscher Jugend Shield 2023 in Bergisch Gladbach

Beim durch die SGP ausgerichteten DJS gewann der KC Grün-Weiß in der F- und E-Jugend, Phoenix holte in der D-Jugend den Shield und TuS Schildgen C2 gewann in der höchsten Altersklasse der beiden Turniertage.  Die F- und E-Jugend der SG Pegasus erreichten jeweils den dritten Platz.

Alle Ergebnisse des Wochenendes hier auf korfball.de zum Nachlesen (Link)